Düppenweiler Die neue Schaukel sorgt für große Begeisterung

DÜPPENWEILER · Spendenaktion bei erster Düppenweiler Frauenmesse zu Gunsten des behinderten Frédéric Schweitzer.

 Frédéric Schweitzer in seiner neuen, behindertengerechten Schaukel. Mit auf dem Foto sind seine Mutter Christine Schweitzer (2.v.l.), ihr Lebensgefährte Günther Britz (links), die Spenderin Tanja Oehm (2.v.r.) und ihr Ehemann Thorsten Oehm (rechts).

Frédéric Schweitzer in seiner neuen, behindertengerechten Schaukel. Mit auf dem Foto sind seine Mutter Christine Schweitzer (2.v.l.), ihr Lebensgefährte Günther Britz (links), die Spenderin Tanja Oehm (2.v.r.) und ihr Ehemann Thorsten Oehm (rechts).

Foto: nb

Schaukeln bereitet dem 28-jährigen Frédéric Schweitzer aus Düppenweiler sehr große Freude. Eigentlich müsste der junge Mann aus dem Alter, in dem man schaukelt raus sein, doch leidet er seit seiner Geburt unter einem Hirnschaden, ist blind und bekommt epileptische Anfälle, ist also voll pflegebedürftig.

Seine Mutter Christine kümmert sich rührend um ihn und wird dabei von ihrem Lebenspartner Günther Britz soweit es geht unterstützt. Tagsüber erfolgt die Betreuung von Frédéric in einem Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt in Saarlouis. Aber wenn er nach Hause kommt, ist er auch im Rollstuhl sehr agil und erfordert große Aufmerksamkeit. Viel Spaß hat er immer beim Schaukeln im Garten, denn diese Bewegung scheint seinem körperlichen Wohlbefinden gut zu tun.

Nachdem nun die alte Schaukel nicht mehr den behindertengerechten Erfordernissen entsprach, wurde eine neue ins Auge gefasst. Um diese Anschaffung zu ermöglichen, setzte Tanja Oehm vom gleichnamigen Marketing-Vertrieb in Düppenweiler ihre Idee zur Unterstützung um.

Sie hatte am letzten Sonntag im August unter dem Motto „Woman & Work – ein Beauty- und Lifestyle Event“ zur ersten Düppenweiler Frauenmesse in die Kultur- und Sporthalle eingeladen. Bei freiem Eintritt und persönlicher Beratung wurden den Besuchern Infos und Produkte aus den Bereichen Beauty und Wellness, Gesundheit und Fitness, Mode und Schmuck, Erleichterung im Haushalt sowie Wohndekor und Accessoires angeboten.

Natürlich war auch für Kaffee und Kuchen, Rostwurst nebst kalten Getränken gesorgt. Der Erlös aus der Bewirtung sollte dem schwerbehinderten Mitbürger Frédéric durch den Kauf einer neuen, behindertengerechten Schaukel zufließen, was nun in die Tat umgesetzt wurde.

Nachdem Frédéric dann zum ersten Mal in die neue Schaukel hineingesetzt wurde, war ihm seine Begeisterung anzusehen und er genoss sichtlich die Bewegung in dem neuen Gerät. Seine Mutter bedankte sich herzlich bei der Spenderin Tanja Oehm, die auch im kommenden Jahr wieder eine Frauenmesse veranstalten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort