„Blutspender helfen Leukämie-Patienten“ heißt es am 30. August Beim Blutspenden auch gleich typisieren lassen

Düppenweiler · () „Lebensretter gesucht“ heißt es am Mittwoch, 30. August, bei einer Blutspende in der Mehrzweckhalle in Düppenweiler. Dort wollen der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung auch darauf aufmerksam machen, wie durch Blut- und Stammzellenspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann.

() „Lebensretter gesucht“ heißt es am Mittwoch, 30. August, bei einer Blutspende in der Mehrzweckhalle in Düppenweiler. Dort wollen der DRK-Blutspendedienst West und die Stefan-Morsch-Stiftung  auch darauf aufmerksam machen, wie durch Blut- und Stammzellenspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann.

Von 17.30 Uhr bis 20 Uhr lautet das Motto  deshalb: „Blutspender helfen Leukämie-Patienten“. Wenn Bestrahlung und Chemotherapie nicht mehr ausreicht, um Blutkrebs zu besiegen, dann sei eine Transplantation von Knochenmark oder Blutstammzellen die letzte Hoffnung auf Heilung, teilt die Stefan-Morsch-Stiftung mit. Blutspender, die sich typisieren lassen wollen bekämen am Mittwoch etwas mehr Blut abgenommen, welches dann  analysiert werde: „Einmal stechen, zweimal helfen“.

Als Stammzellenspender kann sich nach Auskunft der Stefan-Morsch-Stiftung jeder gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren kostenlos registrieren lassen. Blutspenden sind ab 18 Jahren möglich, wobei Neuspender nicht älter als 68 Jahre sein dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort