Behindertengerecht ins Huthaus gelangen

Düppenweiler · Durch Landesmittel konnte nun ein barrierefreier Zugang am Düppenweiler Bergwerk geschaffen und in Betrieb genommen werden.

Mit der Errichtung eines Außenfahrstuhls mit Spindelantrieb ist das Huthaus (siehe Info) am Kupferbergwerk in Düppenweiler nun auch Rollstuhlfahrern zugänglich und für gehbehinderte Menschen leichter zu erreichen. Am Donnerstag wurde die zweckdienliche, der DIN-Norm entsprechende Anlage durch Bürgermeister Erhard Seger im Beisein von Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Gemeindebauingenieur Martin Speicher und dem Behindertenbeauftragten der Gemeinde Beckingen, Frank Conrad, offiziell in Betrieb genommen.

"Dieser Aufzug war dringend notwendig, um mit dem Ausbau der Toilettenanlage für Behinderte mit Wickelraum den Komfort des Huthauses zu steigern und die wichtige Barrierefreiheit zu gewährleisten. Dies hier ist eine super Sache. Der Ortsrat war in die Planung einbezogen. Ich bin sehr zufrieden", betonte Ortsvorsteher Ackermann. Gemeindebauingenieur Martin Speicher, in dessen Händen Planung und Ausführung lagen, erläuterte die Technik des Fahrstuhls, der eine Traglast von 300 Kilogramm besitzt. Die Kosten für die behindertengerechten Baumaßnahmen wie Aufzug und Toilette beliefen sich auf 34 000 Euro. Hierzu gab es seitens des Innenministers eine Bedarfszuweisung aus dem Ausgleichsstock von 25 000 Euro. Der Behindertenbeauftragte Conrad, der mit seinem Rollstuhl den Aufzug testete, meinte: "Nun konnte ich erstmals auch selbst in das Huthaus gelangen, das einen guten Eindruck auf mich macht. Für Behinderte war die Nutzung der Gastronomie zu Feiern bisher ein Problem und damit Grund zum Fernbleiben. Die Aufzuganlage ist in Ordnung, ebenso die Toilette." Er demonstrierte die Handhabung der Euroschleuse zum Zugang und gab noch Tipps zum Anbringen eines Hinweisschildes und der Ausweisung eines Behindertenparkplatzes. Des Weiteren sprach er den Wunsch nach Barrierefreiheit in allen Gebäuden, die etwa für Altentage genutzt werden, soweit noch nicht vorhanden, aus, ebenso in Kultur- und Bürgerhäusern. Bürgermeister Seger zeigte sich erfreut, dass die den behinderten Besuchern zugute kommenden Maßnahmen am Huthaus noch in seiner Amtszeit zu Ende gebracht wurden.

"Die der Gemeinde Beckingen gewährte Bedarfszuweisung hat dies perfekt gemacht. Ich freue mich, dass dieses Thema nun abgeschlossen ist und der Behindertenbeauftragte Conrad die Abnahme vorgenommen hat."

Zum Thema:

Huthaus mit 5-Sterne-restaurant Huthaus ist eine alte Bezeichnung für das Bergwerksverwaltungsgebäude. In diesem wohnte auch meist der Leiter des Bergwerksbetriebs. Das heutige Gebäude beim Kupferbergwerk in Düppenweiler wurde 2004 fertig gestellt. Es dient mit seinen Funktionsräumen im Untergeschoss und dem Gastronomiebetrieb im Obergeschoss. Das dortige 5-Sterne-Restaurant ist von mittwochs bis samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 22 Uhr geöffnet, montags und dienstags ist es geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort