Beckingen Aus dem alten Teppichhaus wird ein Lebensmittelmarkt

Beckingen · Beckinger Gemeinderat stimmt für Bebauungsplan.

Aus dem ehemaligen Teppichhaus der Firma Werding in der Beckinger Talstraße 266 soll ein Lebensmittelmarkt werden. Einer entsprechenden Planung hat der Beckinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend zugestimmt. Ein Edeka-Markt soll sich nach SZ-Informationen dort ansiedeln. Einstimmig stimmten die Fraktionen für die Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet für Einkaufszentren und großflächige Handelsbetriebe“, um so die frühzeitige Beteiligung der Bevölkerung und die Abstimmung mit den Nachbargemeinden einzuleiten. Damit folgten sie der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses, der sich in seiner Sitzung am 23. Mai für das Projekt am Ortsende von Beckingen zu Haustadt hin ausgesprochen hatte. Das geht aus der Tischvorlage der Sitzung hervor.

Die Firma Argus-Concept war nach den Worten von Bürgermeister Thomas Collmann vom Antragsteller, der EURA Vermögens- und Beteiligungsgesellschaft, beauftragt worden, einen Bebauungsplanentwurf zu erarbeitet, der zwischenzeitlich erstellt ist. „Das Terrain ist im Flächennutzungsplan der Gemeinde Beckingen bereits als Sondergebiet ausgewiesen“, sagte der Verwaltungschef. Das einstimmige Ja des Gemeinderates kommentierte Ulrich André von der CDU: „Jetzt sind wir einem Lebensmittelmarkt ein Stück näher gekommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort