Beckingen Fußballclub Beckingen steht „auf gesunden Füßen“

Beckingen · Im kommenden Jahr feiert der FC sein 100-jähriges Bestehen. In der Mitgliederversammlung präsentiert der Verein sich gut aufgestellt.

Beim Fußballclub Beckingen laufen bereits die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2020 auf vollen Touren. „Dann wird der Beckinger Fußballclub 100 Jahre alt und wird mit einem Festkommers in der Deutschherrenhalle am Gründungstag, 1. Mai, die Feierlichkeiten einleiten. Daneben werden unter dem Motto: ‚100 Jahre FCB’ unter anderem ein großes Jugend- und die Gemeindepokalturnier für Aktive und Ah-Mannschaften auf dem Beckinger Sportplatz stattfinden.“

Das gab der Vorsitzende Jörg Spath bei der gut besuchten Mitgliederversammlung im Clubheim bekannt. Das Interesse am FC nehme weiter zu. Aktuell gehören dem Verein 468 Mitglieder an.  Vorsitzender Spath dankte allen, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben, wobei er neben den Aktiven, Trainern und Betreuern auch die Heferinnen und Helfer bei den vielfältigen außersportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen mit einschloss.

Für dieses Jahr gab er an, dass das Traditionsturnier „Ein Dorf spielt Fußball“ in einen Wettbewerb nach dem Motto „Ein Dorf schießt Elfmetee“ umgewandelt werde. Geschäftsführer Michael Spath kündigte unterdessen an, dass der Verein eine größere Summe in die Erneuerung der Flutlichtanlage investieren werde, wobei die Leuchtmittel mit LED-Lampen ausgestattet werden.

Die geplanten Umbaumaßnahmen am Clubheim werden aufgrund der Finanzierungsmöglichkeiten zunächst zurückgestellt. Das in der vergangene Saison anvisierte Ziel der Meisterschaft konnte mit einem dritten Platz in der Tabelle der Kreisliga A nicht erreicht werden, wie dem Bericht von Stefan Wagner vom Spielausschuss zu entnehmen war. „Mit dem zu Saisonbeginn neu verpflichteten Trainer Hajrullah Muni steht die erste Mannschaft zur Zeit punktgleich mit Saarfels auf dem ersten Platz. Im Saarlandpokal kam der FC als einziger seiner Klasse bis in die fünfte Runde“, sagte Wagner und ergänzte: „Bis auf einen Spieler bleibt auch die erste Mannschaft für die kommende Saison komplett erhalten.“

Die zweite Mannschaft konnte in ihrer Klasse nach vielen Jahren wieder eine Meisterschaft feiern. Im Gemeindepokal belegten beide Teams jeweils den zweiten Platz. Jugendleiter Jochen Jungmann war mit den Ergebnissen der einzelnen Nachwuchsmannschaften zufrieden. Beim FC kicken derzeit 120 Jugendliche und Kinder, den 18 Trainern und Betreuern zur Seite stehen.

Ein besonders Glanzlicht setzte die Damenmannschaft des FC, die in der vergangenen Saison ungeschlagen den Meistertitel erringen konnte. Für die laufende Saison gab für den Spielausschuss der Damen, Diana Scholer, den Klassenerhalt in der Landesliga als Ziel aus.

Aus dem Bericht von Kassierer Mark Schäfer ging hervor, dass der Verein aus gesunden Füßen steht. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine ordnungsgemäße Buchführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort