Beckingen: CDU und SPD stellen Bürgermeister-Kandidaten vor

Beckingen · Noch ist der Beckinger Bürgermeister Erhard Seger im Amt, erst im Mai 2017 endet seine Amtszeit offiziell. Doch schon jetzt bringen die beiden großen Parteien in der Gemeinde ihre Kandidaten in Stellung, die sich um Segers Nachfolge bewerben sollen. Sowohl die SPD als auch die CDU haben nun enthüllt, wer sich für sie zur Wahl stellt: Die SPD setzt auf Thomas Collmann aus Beckingen, die CDU auf Daniel Minas aus Erbringen.

 Daniel Minas Foto: CDU

Daniel Minas Foto: CDU

Foto: CDU
 Thomas Collmann Foto: SPD

Thomas Collmann Foto: SPD

Foto: SPD

Ein Termin für die Bürgermeisterwahl in Beckingen steht noch nicht fest. Dennoch haben CDU und SPD schon jetzt ihre Kandidaten benannt, die Verwaltungschef Erhard Seger beerben sollen.

Grund für den vorzeitigen Urnengang: Seger wird spätestens im Mai 2017 aus Altersgründen ausscheiden. Favorit für die CDU ist Erbringens Ortsvorsteher Daniel Minas.

Die Sozialdemokraten setzen nach Darstellung ihres Gemeindeverbandschefs Stefan Krutten auf Thomas Collmann, der von 1999 bis 2009 Ortsvorsteher von Beckingen war. Der 53-Jährige wird sich am morgigen Samstag, 7. November, 17 Uhr, im Saarfelser Vereinshaus den Beckinger Parteifreunden vorstellen. "Ich habe mich sehr lange mit dem Frage einer Kandidatur auseinandergesetzt", verrät das Gemeinderatsmitglied, seit 33 Jahren bei der Polizei . "Meine Familie steht dahinter." Der Landtagsabgeordnete Krutten, der Collmann ins Gespräch brachte, ist sich sicher: "Er ist nicht nur ein Sympathieträger, was das Ergebnis bei der Ortsratswahl 2004 mit 65,7 Prozent bewiesen hat. Durch sein Studium an der Fachhochschule ist der Polizeibeamte im gehobenen Dienst auch Verwaltungsfachmann." Collmann, der als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Saarlouis im Wechseldienst arbeitet, hat die Arbeit als Ortsvorsteher nach eigenem Bekunden viel Spaß gemacht.

Die Christdemokraten entscheiden am Samstag, 21. November, 19 Uhr, in der Deutschherrenhalle in Beckingen , ob sie Daniel Minas zum Kandidaten küren - in einer Mitgliedersammlung, in der sich Interessierte ein Bild von dem 34-Jährigen machen können, wie die CDU mitteilt.

Die Vorsitzenden der Ortsverbände haben dem leitenden Angestellten, der bei einem mittelständischen Bauunternehmen arbeitet, ihre Zustimmung gegeben. "Es ist mir ein großes Anliegen, die CDU-Basis zu einer solch wichtigen Entscheidung zu befragen", begründet er die Einberufung der Mitgliederversammlung. "Eine Delegiertenversammlung zur Nominierung im kleinen Rahmen kam für mich nicht in Frage, da diese Entscheidung wegweisend für die Zukunft sein wird." Sein Wunsch: Die gesamte Basis soll ihr Votum abgeben. Mit 19 Jahren startete Minas im CDU-Ortsverband Erbringen, mit 23 wurde er stellvertretender Ortsvorsteher, seit sieben Jahren ist er Ortsvorsteher. Im vergangenen Jahr wurde Minas zum ersten Beigeordneten in der Gemeinde gewählt. "Mit seiner engagierten und bürgernahen Arbeit als Beigeordneter hat er bewiesen, dass ihm das Wohl der Gemeinde wichtig ist", sagt CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Frank Finkler. "Ich halte Minas für einen sehr guten Kandidaten, um Beckingen zukunftsfest zu machen."

< Weitere Berichte folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort