Bach und Vivaldi erklingen zur Weihnacht

Düppenweiler · Weihnachtslieder und christliche Texte zur Weihanchtszeit ergeben ein stimmungsvolles Ganzes beim Konzert des Düppenweiler Mänenrchores. Mit dabei sind Christian Schmitt (Orgel) und Jürgen Ellensohn (Trompete).

 Die Solisten: Christian Schmitt, links, und Jürgen Ellensohn

Die Solisten: Christian Schmitt, links, und Jürgen Ellensohn

Wort und Musik spielen beim Weihnachtskonzert am Samstag, 27. Dezember, 19 Uhr, in der Düppenweiler Pfarrkirche St. Leodegar zusammen. Werke von Johann Sebastian Bach , Dietrich Buxtehude, Giuseppe Torelli oder Antonio Vivaldi wurden für den Abend ausgesucht.
Orgel und Trompete erklingen

Traditionelle Weihnachtslieder erklingen, das Ganze umrahmt von christlicher Literatur. Für den Auftritt hat sich der Düppenweiler Männerchor den bekannten Organisten Christian Schmitt und den Trompeter Jürgen Ellensohn an die Seite geholt. Die Berliner Philharmoniker haben Schmitt eingeladen, er spielte bei den Salzburger Festspielen. Zudem ist Schmitt, einer der international gefragtesten Konzertorganisten, "Principal-Organist" der Bamberger Symphoniker . Im vergangenen Jahr erhielt er den Echo-Klassik in Berlin.

Jürgen Ellensohn, geboren in Voralberg in Österreich, ist seit 2005 Solist im hr-Sinfonieorchester in Frankfurt am Main. Sein Studium absolvierte er bei Professor Lothar Hilbrand am Vorarlberger Landeskonservatorium und an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Johann Gansch . Kammermusikalische und solistische Verpflichtungen führten ihn durch Europa und Asien.

Mit seinen 40 Sängern ist der Männerchor Düppenweiler einer der größten Chöre der Region. 1909 wurde der Verein als MGV Liederkranz Düppenweiler gegründet. 2004 entstand der neue Name "Männerchor Düppenweiler ". Für das musikalische Wirken erhielt der Chor die Zelterplakette.
Bürgermeister als Chorleiter

 Der Männerchor Düppenweiler Fotos: Schmitt/HR/Chor

Der Männerchor Düppenweiler Fotos: Schmitt/HR/Chor

Der Chor wird seit 1991 vom Beckinger Bürgermeister Erhard Seger geleitet. Er ist seit 1976 im Chor. Vorsitzender ist Karl Heinz Geilenkirchen. Der Chor, der für sein breit gefächertes Repertoire bekannt ist, wird weihnachtliche A-capella-Sätze und Lieder mit Orgelbegleitung singen. Solist ist Franz-Josef Johann.

Tickets: in allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, bei Schreibwaren Polfer in Reimsbach, bei Florales Ambiente in Düppenweiler , bei Schreibwaren Scheid in Haustadt und im Kreiskulturzentrum Villa Fuchs, Tel. (0 68 61) 9 36 70.

www.villa-fuchs.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort