Ausflug in die Welt der Physik und Mystik

Reimsbach/Haustadt. Als Dank für ihren Dienst am Altar machten die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Reimsbach/Haustadt erstmals gemeinsam eine Tagesfahrt. Zusammen mit Pastor Klos und weiteren Betreuern führte diese zuerst zum Dynamikum nach Pirmasens

 "Zurück ins Mittelalter" hieß es auf der Burg Berwartstein. Foto: SZ

"Zurück ins Mittelalter" hieß es auf der Burg Berwartstein. Foto: SZ

Reimsbach/Haustadt. Als Dank für ihren Dienst am Altar machten die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Reimsbach/Haustadt erstmals gemeinsam eine Tagesfahrt. Zusammen mit Pastor Klos und weiteren Betreuern führte diese zuerst zum Dynamikum nach Pirmasens. In diesem Mitmachmuseum konnten die Kinder und Jugendlichen auf rund 4000 Quatratmetern die unterschiedlichsten physikalischen Phänomene zum Thema Bewegung ergründen. Alle waren begeistert von der Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften. Danach legte man zur Stärkung eine kleine Pause ein, ehe es weiter ging zur Felsenburg Berwartstein. Dort erfuhren die Mädchen und Buben bei einer Burgführung unter anderem, dass Marschall Hans von Trotha, genannt Hans Trapp, der gefürchtetste Raubritter seiner Zeit, auf dieser uneinnehmbaren Burg gehaust hat. Seine Raubzüge und Untaten sind ebenso legendär wie die Burg. Es wurde auch von der weißen Frau vom Berwartstein berichtet, die immer noch herumspuken und wehklagen soll. Der Rundgang durch die Burg führte vorbei am 104 Meter tiefen Brunnenschacht und Folterkammer zu einer Aussichtsplattform unterhalb des Hauptturms. Weiße Frau zeigte sich nichtVon dort konnte man über den gesamten südwestlichen Wasgau bis ins Elsass sehen. Anschließend ging es bei Kerzenlicht durch ehemals geheime unterirdische Gänge, aber die weiße Frau wurde zum Leidwesen von einigen Mutigen weder gesehen noch gehört. Wieder im Freien angekommen, nahmen die Messdiener noch den Souvenirshop im Burghof unter die Lupe und das ein oder andere Andenken wurde mit nach Hause genommen. Langeweile kam an diesem Tag auf jeden Fall nicht auf und auch das regnerische Wetter konnte die gute Laune nicht vermiesen. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort