Aus der Seefahrt und der Damenwelt

Aus der Seefahrt und der Damenwelt

Die Beckinger Narren und ihrer Gäste feierten die Fastnacht in der Deutschherrenhalle mit witzigen Beiträgen und Showelementen.

"Wenn es unter manchen Brücken im Saarland zu gefährlich ist, dann niste ich mich besser im Landtag ein", dachte sich eine Fledermaus und landete bei ihrem nächtlichen Ausflug auf der Bühne der Deutschherrenhalle in Beckingen. Die Landtagsfledermaus, ganz in schwarz gehüllt, obgleich politischen dunkelrot angesiedelt, heizte bei der Kappensitzung des KVB "Grad ze laeds" der Landesregierung und den Abgeordneten im hohen Hause ordentlich ein. Bei dem bitterbösen Gezänk, das sich zwischen dem Ehepaar Brigitte und Herbert abspielte, konnte man fast annehmen, dass sich vermutlich schon der Scheidungsanwalt hinter der Bühne bereithielt. Ein Schlaumeier jenseits der Saar wollte der Beckinger Narrenschar klarmachen, dass dessen Schwager mit dem Verleihen von Brennholz jede Menge Asche macht. Ganz in tiefem Schwarz gehüllt, standen drei "Klageweiber" auf der Bühne. Im Gegensatz zu dezenter Kleidung, dem leidigem Singsang und den Trauerminen hatten diese Witwen es aber faustdick hinter den Ohren.

Bevor die Lachmuskeln strapaziert wurden, hielt der gesamte Hofstaat mit den Regenten Angela I. und Sascha III., nebst Kinderprinzenpaar Lucas II./Josefine I., Einmarsch in die voll besetzte Deutschherrennarrhalla. Nach dem Einheizen durch die Proklamationen der Tollitäten und der Gesangseinlage mit der KVB-Hymne, dem "Grad ze Laeds" Lied, übernahm der Sitzungspräsident gleich das Ruder und führte mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung als "KVB-Rampensau" furios durch das vierstündige Programm, wobei er es sich nicht nehmen lies, auch eine Kostprobe seines Sangesvermögen zum Besten zu geben.

Breiten Rahmen nehmen bei den Kappensitzungen der "Grad ze laeds" die Tanznummern ein. Allen voran das Funkenmariechen mit ihrem grazilen und schwungvollen Auftritt. Dass der Verein talentierten Nachwuchs in seinen Reihen hat, bewies das Kinderfunkenmariechen, das einen viel umjubelten Tanz vorführte.

Zackig wie stets vollführten die Garden ihre Tänze zu Ehren der Tollitäten. Choreografisch gelungen und toll in Szene gesetzt waren die Showtänze der Kindergarde, die als kleine Eisbären im "Gangnam Style" über das Parkett wirbelten. Die Junioren- und die Aktivengarde glänzte ebenso mit der Darbietung aus dem Musical "König der Löwen. Mit der Titelmelodie aus "Mary Poppins" stellte sich die neu formierten "Wildcats" des KVB schwungvoll dem Publikum erstmals vor. Der Reigen der Tänze wurde von einer Truppe der Hemmerdorfer "Wadenwackler" ergänzt, die auf dem Narrenschiff als Seeleute festen Boden unter den Füßen hatten.

Ob eine Persiflage auf "Dirty Dancing", ein Verhohnepipelung des Märchens "Froschkönig", der Mülleimersong oder die "Duschvorführungen" des Elferrates, alle ließen die Stimmung im Saal ansteigen, bis dann zum Finale eine laszive Travestieeinlage der Madame Domenique noch mal die Wogen überschäumen ließ.

Zum Thema:

Mitwirkende Sitzungspräsident Michael Hecker (Gesang), Dagmar Ensch-Engel, Daniel Röder, Rebecca Schmitt, Sebastian Schmidt (Büttenreden), Thomas Steffensky (Gesang, Show) Katrin Hecker (Show, Trainerin), Erika Steffensky (Show, Tanz), Chiara da Silva, Daphne Boadi, Bridget Boadi, Aline Ewen, Jolina Cebulla, Mia Ewen, Lea Bäumler, Niclas Bäumler, Chiara Wagner, Alessia Rocco, Klara Bettenfeld Viola Eloy, Michelle Lauer, Julia Rupp, Luca Wagner, Michelle Burg, Paulina Farago, Selina Gorges, Tina Graf, Nina Hoffeld, Alexander Kind, Anna Schmitt, Michelle Wächter, Julie Walter, Ulrike Baumann, Pamela Bäumler, Bianca Jung da Silva, Anja Glaus, Kati Roth, Bettina Schneider-Maar, Judith Scholer, Nike Schwarz, Eva Woinowski (Tänze KVB), Anna Krämer (Funkenmariechen, Tanz Garde, Trainerin), Clara Herrmann (Kinderfunkenmariechen, Tanz Garde), Angela Wagner (Prinzessin, Tänze, Trainerin), Sascha Wagner (Prinz, Show), Anna Bettenfeld, Anna Schmidt, Kathrin Meiers (Trainerinnen), Natascha Zercher, Sascha Graf, Florian Luia, Christian Tils, Nicola Gaab (Show KVB) Lucas Wagner, Josefine Zercher (Kinderprinzenpaar). Gäste von außerhalb: KV "Än de Bitt" Wahlen, Die "Boules" Saarlouis, KV Schwemlingen, "Wadenwackler" Hemmersdorf, Domenique Braun (Travestieeinlage), Musikverein.