Kükenschlüpfen Auf Tuchfühlung mit frisch geschlüpften Küken

HAUSTADT · Von Norbert Becker

 Kinder freuen sich mit Kita-Leiter Till Wagner und Erzieherin Nina Montante über die geschlüpften Küken.

Kinder freuen sich mit Kita-Leiter Till Wagner und Erzieherin Nina Montante über die geschlüpften Küken.

Foto: Norbert Becker

Großes Kükenschlüpfen war dieser Tage wiederum in der Kita „St. Mauritius“ zu erleben. Die Kinder zeigten sich von dem, was sie mit eigenen Augen sehen und mit den eigenen Händen fühlen konnten, hellauf begeistert.

Das Geflügelzüchter-Ehepaar Bösch aus Nalbach brachte 20 Eier, die schon seit 18 Tagen in ihrem Hühnerstall vorgebrütet wurden, im Brutkasten in die Kita. Dort fing sich nach ein paar Stunden etwas zu bewegen an. Der erste kleine Schnabel bohrte mit dem Eizahn ein Loch durch die Schale, drückte und pickte. Puh, war das anstrengend, staunten die Kids. Aber schwupps, dann ging alles ganz schnell und das erste Küken schlüpfte zur Welt. Nun lag es da, in nassem, an der rosa Haut klebendem Flaum. Der kleine Rücken hob sich schnell im Atemrhythmus, die Äuglein öffneten sich ein wenig. Alle waren entzückt. Jetzt musste sich das kleine Wesen vom anstrengenden Weg in die Welt erholen und ein wenig schlafen. Die kleinen Federn trockneten in der wohltuenden Luft der Wärmelampe. Die Kinder und Erwachsenen saßen oder standen vor dem Kasten. Sie waren ganz ergriffen von dem erlebten wundersamen Geburtsereignis oder auch schöner gesagt von dem Wunder, das Leben heißt. Es wurde ihnen nie langweilig. Als die Küken getrocknet waren, bekamen diese einen wunderschönen weichen Flaum in verschiedenen Farben.

Kita-Leiter Till Wagner zeigte sich erfreut, dass Hans-Werner Bösch, Obmann für Ziergeflügel und Ziergeflügelpreisrichter im „Verband Saarländischer Rassegeflügelzüchter 1879 e.V.“ und seine Frau erneut mit ihrer Kükenaktion Kinder, Eltern und Personal in der Haustadter Kita erfreuten. Bösch hatte auch diesmal kostenlos die zur Brut anstehenden Eier inklusive einer Ausstellung weiterer Exemplare verschiedener Größe bis zum riesigen Ei eines Straußes zur Verfügung gestellt, ebenso beantwortete er mit großer Geduld und Fachverstand alle Fragen.

Nähere Informationen über die Arbeit und den Verein finden sie unter www.vsrg.de, oder direkt bei Hans-Werner Bösch, unter Tel. (0 68 38) 8 26 84.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort