Auf die Sparbremse getreten

Honzrath · Vorstandswahlen waren ein wichtiger Bestandteil der jüngsten Jahreshauptversammlung beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Honzrath. Dabei sprachen die Mitglieder ihrem alten Vorstand erneut das Vertrauen aus.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Honzrath hatte zur Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes in den Schulungsraum des Gerätehauses eingeladen. Dabei wurde der erste Vorsitzende Patrick Hahn einstimmig in seinem Amt bestätigt. Schriftführer Ralf Zehles zeigte in seinem Bericht die Aktivitäten des derzeit 39 Mitglieder, davon 28 stimmberechtigte, zählenden Vereins im vorigen Jahr auf.

So wurde am Getränkestand der aktiven Wehr beim Kirmestreiben mitgeholfen und gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr die Aktion Knut zum Einsammeln der Weihnachtsbäume durchgeführt. Nachdem im Jahr 2014 mit der Beschaffung einer hochwertigen Wärmebildkamera, die sich inzwischen bei Einsätzen bestens bewährt hat, eine erhebliche Investition für die Wehr getätigt wurde, drückte man zuletzt etwas auf die Sparbremse, damit sich die Finanzen wieder erholen. Für die Jugendfeuerwehr gab es aber trotzdem Wollmützen.

Der von Kassierer Gerd Becker vorgetragene Kassenbericht wies eine positive Entwicklung aus. Die beiden Kassenprüfer Norbert Becker und Horst Hippchen bescheinigtem ihm eine korrekte Buchführung. Unter der Versammlungsleitung von Norbert Becker, der dem Vorstand ein Lob für seine ausgezeichnete Arbeit im Interesse der aktiven Feuerwehr und des Feuerwehrnachwuchses aussprach, wurde dann die Entlastung ausgesprochen und Neuwahl eingeleitet.

Dem neuen Vorstand gehören demnach an: Patrick Hahn (erster Vorsitzender), Christian Busche (zweiter Vorsitzender), Gerd Becker (Kassierer), Ralf Zehles (Schriftführer) und Bernhard Krzoska (Beisitzer). Als Kassenprüfer werden weiter Horst Hippchen und Norbert Becker fungieren. Der stellvertretende Löschbezirksführer Christian Hahn informierte über die Entwicklung und vielfältige Arbeit der aktiven Wehr. "Ich danke dem Förderverein für die uns gewährte Unterstützung", erklärte er.

Seitens des Fördervereins sind für das Jahr 2016 noch keine konkreten Beschaffungen vorgesehen. Der Jugendfeuerwehr will man mit 700 Euro zur Mitgliederwerbung, die als eine wichtige Sache zum Fortbestand angesehen wird, unter die Arme greifen. Beim Kirmestreiben, der Aktion Knut und dem Fastnachtsumzug wird wieder in gewohnter Manier mitgeholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort