Auf der Suche nach der Kaltschnäuzigkeit

Reimsbach · Lang, lang ist's her: Der letzte Heimsieg des 1. FC Reimsbach stammt vom 6. September. Es war ein 4:0 gegen Bildstock. Danach gelang in drei Heimspielen nicht mal ein Treffer. Am Samstag soll das nun endlich anders werden.

 Mit vier Treffern ist Tayfun Külekci (l.) gemeinsam mit Ilkay Yetik bester Torjäger des FCR. Doch auch er traf zuletzt Mitte September. Foto: Merl

Mit vier Treffern ist Tayfun Külekci (l.) gemeinsam mit Ilkay Yetik bester Torjäger des FCR. Doch auch er traf zuletzt Mitte September. Foto: Merl

Foto: Merl

Bei Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach wissen Trainer und Spieler, was die Stunde geschlagen hat. Mit fünf Niederlagen in Folge ist die Mannschaft im Abstiegskampf angekommen. Platz 15 ist die bislang schlechteste Platzierung in der laufenden Saison - und ein möglicher Abstiegsplatz. "Die Art und Weise, wie die 0:3-Niederlage zuletzt in Primstal zustande gekommen ist, war schon enttäuschend", blickt Spielertrainer Marco Buchheit zurück. Vor allem in der ersten Halbzeit habe das Zweikampf-Verhalten und der Einsatzwille seines Teams gefehlt. Buchheit wird deutlich: "Wir wissen seit Saisonbeginn, dass alle Spieler - und nicht nur die Hälfte - Vollgas in jedem Spiel geben müssen, um das Saisonziel Klassenverbleib zu erreichen."

Die gravierenden Defizite wurden im Training während der Woche angesprochen. "Wir hoffen natürlich, dass dies bei unseren Spielern nun angekommen ist", sagt Buchheit.

Dass die Mannschaft bei entsprechender Spielweise Punkte machen kann, zeigen die siegreichen Spiele, denn die bislang 14 eingespielten Punkte kommen nicht von ungefähr. Die nächste Gelegenheit, sich von der guten und erfolgreichen Seite zu zeigen, hat der FCR am Samstag ab 15.30 Uhr im Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn FV Eppelborn. Die Gästeelf steht auf dem 14. Platz, hat zwei Punkte mehr auf ihrem Konto. "Eppelborn ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der höchsten Liga, hat immer viel Potenzial", weiß Buchheit. Zumal der Gegner nach einem holprigen Start und einem Trainerwechsel (Norbert Groß für Jörg Schampel) langsam in die Gänge gefunden hat.

"Wir wollen dennoch offensiv in das Heimspiel gehen", gibt Buchheit die Marschrichtung vor, denn diese Spielart liege seiner Truppe mehr als kompaktes Abwehrverhalten - auch wenn die Abwehr erst fünf Gegentore in sieben Heimspielen zugelassen hat. An was es aber mangelte: an Kaltschnäuzigkeit und Cleverness. "Torchancen haben wir in allen Spielen genug herausgespielt, ein Manko war einfach nur das Verwerten dieser Möglichkeiten", nennt der Spielertrainer die Schwachstelle mit nur sieben erzielten Heimtoren. Die Folge: Gegen den VfB Dillingen musste man sich mit 0:1 geschlagen geben, gegen die SG Saubach zuletzt mit 0:2. Ein Sieg gegen Eppelborn wäre da Balsam auf die Seele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort