Reimsbach Auch Mäuserich Fredrick gratulierte

Reimsbach · Die Kita Reimsbach wurde 60 Jahre. Das wurde mit einem bunten Fest, Theater und vielen Gästen gefeiert.

 Mit ihrer Musiktheater-Vorstellung „Frederick und seine Mäusefreunde“ begeisterten die Kinder das zahlreich anwesende Publikum.

Mit ihrer Musiktheater-Vorstellung „Frederick und seine Mäusefreunde“ begeisterten die Kinder das zahlreich anwesende Publikum.

Foto: Norbert Becker

Gute Stimmung herrschte am Samstagnachmittag in der Reimsbacher Mehrzweckhalle, wo der Kindergarten (heute Kita) St. Andreas  Reimsbach sein 60-jähriges Bestehen mit einem Fest feierte. Zuvor hatte Pastor Wolfgang Goebel zu einem kindgerechten Wortgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen.

Zu Festbeginn hieß Gudrun Frischmuth, seit nunmehr vier Jahren Leiterin, die Kinder, deren Eltern und weiteren Angehörigen in der Halle willkommen. Als Gäste begrüßte sie besonders Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Jürgen Dörholt, Pastor Wolfgang Goebel, Julia Selzer, Assistentin der Geschäftsführung des Trägers,  Katholische Kita-Gmbh Saarland, die zuständige Gesamtleiterin Helga Bourgeois und andere.

Frischmuth ging auf die Geschichte und die Entwicklung des Reimsbacher Kindergartens (siehe Info) ein. Der Grund für das Jubiläum sei die offizielle Eröffnung des Kindergartens in Trägerschaft der Kirchengemeinde und unter Leitung von dort ansässigen Salvatorianerinnen vor 60 Jahren am 6. Oktober 1957. 1995 zog der Kindergarten in das ehemalige Grundschulgebäude um. Der Wechsel in die Trägerschaft der  Kita-GmbH erfolgte 2010.

„Vieles ist in den 60 und mehr Jahren geschehen, vieles hat sich verändert und weiterentwickelt. Grundlegendste Veränderung in jüngster Zeit war sicherlich die Einrichtung von Tages- und Krippenplätzen, wodurch sich das gemeinsame Leben und Miteinander verändert hat“, sagte die Kita-Leiterin. Dies werde besonders deutlich an der Gestaltung des Alltags. Frischmuth: „Kinder entscheiden mit, wie sie ihr Leben in der Kita gestalten wollen. Sie werden beteiligt an alltäglichen Entscheidungen und Aufgaben.“ Jedoch nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sind nach ihrer Aussage aufgefordert, sich am gemeinsamen Leben in der Kita zu beteiligen, was im Elternausschuss, im Förderverein und täglichen Miteinander sichtbar werde.

Beckingens Bürgermeister Thomas Collmann betonte, dass ihm die Kindergärten in der Gemeinde sehr am Herzen liegen und er daher gerne die Schirmherrschaft übernommen habe. „Die Kita Reimsbach ist heute eine moderne Einrichtung“, stellte er fest und bedankte sich namens der Gemeinde bei der Leiterin und Mitarbeiterinnen, auf die viele administrative Aufgaben hinzugekommen seien. Dankesworte übermittelte auch Ortsvorsteher Jürgen Dörholt. „Es hat sich viel verändert“, stellte er fest. Die sehr gut geförderten Kinder zeigten  wichtige Eigenschaften wie Toleranz, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Julia Selzer gratulierte namens der Geschäftsführung der Kita-GmbH zu dem Fest. „Man kann nicht genau sagen, wie viele Kinder den Kindergarten Reimsbach bisher besucht haben, aber es dürften zwischen 1000 und 1200 gewesen sein“, erklärte Selzer und unterstrich die gute Zusammenarbeit. Die Erziehung der Kinder solle keine Konkurrenz zum Elternhaus sein, sondern dessen originäre Aufgabe.

Dann hieß es Bühne frei für die Kinder zu ihrem tollen Musiktheater „Frederick und seine Mäusefreunde“ aus dem Bilderbuchklassiker mit der Aussagekraft „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Lebensglück braucht mehr, braucht lichte, farbige  und wortreiche Erlebnisse, die Sinnhorizonte liefern und Gemeinschaft stiften“.  Zum weiteren Programm trugen der Jongleur, Artist und Clown Christian Dirr, das Gemeindeschülerorchester, ein Workshop zum Thema „Forschen“, Kinderschminken, ein Luftballonwettbewerb und das Drehen am Glücksrad bei. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank galten Elternausschuss und Förderverein sowie der Katholischen Frauengemeinschaft für die Bewirtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort