Alltagsgeschichten in poetischen Liedern

Reimsbach. Lieder aus Lothringen: Am kommenden Freitag, 24. Oktober, singt und spielt der lothringische Barde Marcel Adam ab 20 Uhr Uhr im Uus Haus in Reimsbach. Mit dabei hat er seinen Akkordeonisten Christian di Fantauzzi, Weltmeister an seinem Musikinstrument

 Marcel Adam geht gesanglich zurück zu den Wurzeln. Foto: SZ

Marcel Adam geht gesanglich zurück zu den Wurzeln. Foto: SZ

Reimsbach. Lieder aus Lothringen: Am kommenden Freitag, 24. Oktober, singt und spielt der lothringische Barde Marcel Adam ab 20 Uhr Uhr im Uus Haus in Reimsbach. Mit dabei hat er seinen Akkordeonisten Christian di Fantauzzi, Weltmeister an seinem Musikinstrument. Marcel Adam, der sympathische Liederschreiber, Mundartdichter, Sänger, Komponist und Entertainer, feierte im Jahr 2006 sein fünfundzwanzigjähriges Bühnenjubiläum. Nachdem er viele Jahre in verschiedenen Besetzungen gespielt hatte, stellte er im Jahr 1996 seinem überraschten Publikum seine erste Solo CD "Gonz allään" vor. Die CD wurde ein voller Erfolg, und in den vergangenen zehn Jahren kamen noch fünf weitere CDs hinzu. Bei unzähligen Konzerten in Deutschland und Frankreich begeisterte Marcel seither seine Fans. Die neuesten Tourdaten findet man im Konzertkalender. Seither wandelt er nun auf Solopfaden, führen ihn seine Tourneen immer weiter durch Deutschland und Frankreich, von den südlichsten Zipfeln der Republik bis in die nördlichste Spitze. Einige von Adams Liedern sind mittlerweile Klassiker geworden und dürfen auf keinem Konzert fehlen. Dennoch - er belässt es nicht dabei. Er geht zurück zu seinen Wurzeln, interpretiert deutsche und französische Chansonklassiker von Piaf bis Brel, von Nena bis Knef. "Marcel Adam, das ist der Roger Siffer von Lothringen ... Er erzählt, als echter Volksdichter, das, was die Leute sich untereinander erzählen. Alltägliche Geschichten, poetisch aufbereitet, anrührend und handwerklich korrekt. Außerdem ist er inzwischen ein wirklicher Entertainer geworden, der ein immer zahlreicher werdendes Publikum anzieht: Leute, die einen Abend weg von der Glotze wollen, mit ehrlichen Chansons, nachdenklich und mit dem Humor, der über die langen Winterabende hinweghilft", so beschreibt Gerd Heger vom Saarländischen Rundfunk den Barden aus Lothringen. redKarten gibt es im Vorverkauf. Ticket-Hotline: (06861) 93670 oder www.villa-fuchs.de. In Reimsbach: Schreibwaren Jager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort