Abschied Abschied nehmen von Theo Scheid

Erbringen · Erbringen trauert um ein besonders engagiertes Mitglied der Gemeinde.

 Theo Scheid aus Erbringen ist im Alter von 80 Jahren gestorben. In der Feuerwehr und als Musiker war er ganz besonders engagiert.

Theo Scheid aus Erbringen ist im Alter von 80 Jahren gestorben. In der Feuerwehr und als Musiker war er ganz besonders engagiert.

Foto: Norbert Becker

Nach einem Trauergottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes in Erbringen, den Pfarrer Wolfgang Göbel zelebrierte, wurde am Freitag Theo Scheid aus Erbringen, der im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben war, beigesetzt. Sein Tod bedeutet einen herben Verlust für den Ort, war der Verstorbene, der früher als Geschäftsführer einer Baustoff-Firma beruflich aktiv war, doch überaus engagiert in der Dorfgemeinschaft. So war es auch wenig verwunderlich, dass eine überaus große Trauergemeinde den Verstorbenen auf seinem letzten Weg begleitete.

Scheid war seit früher Jugend Musiker, zunächst beim Turnverein Beckingen, dann im Musikverein Honzrath und im Musikverein Erbringen-Hargarten, zu dessen Gründern er zählte. Dort bekleidete er auch lange Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden. Zum Schluss wirkte er noch im Kreise ehemaliger Kollegen bei der Gruppe „Tal-Musikanten“ mit. Ebenso gehörte er seit 64 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Erbringen an, zuletzt als Mitglied der Alterswehr.

Lange Jahre engagierte sich Scheid auch in der Kommunalpolitik. Vor 57 Jahren trat er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei und war viele Jahre deren Ortsvereins-Vorsitzender. Mit Unterbrechungen gehörte er von 1979 bis 2009 insgesamt 20 Jahre dem Erbringer Ortsrat und bis 2009 auch 15 Jahre dem Gemeinderat Beckingen an. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde ihm die Willy-Brandt-Medaille, die höchste Auszeichnung der SPD, verliehen. Scheid, einst auch passionierter Jäger, hat sich – darüber besteht bei allen, die ihn kannten, Konsens – bleibende Verdienste für die Gemeinde Beckingen, seinen Heimatort und dessen Vereine erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort