1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

30. Jumelagefeier steht nächstes Jahr an

30. Jumelagefeier steht nächstes Jahr an

Die gemeinsamen Vorstandssitzungen der Partnerschaftsvereine Beckingen-Honzrath und La Grande Paroisse, die neben den offiziellen Jumelagefesten ebenfalls im jährlichen Wechsel hüben und drüben stattfinden, sind ein fester Bestandteil in deren Jahresprogramm.

Am Samstag war Präsident Bernard Guillemette mit Mitgliedern des Comité de Jumelages wieder in Honzrath , wo sie vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Artur Schumacher, und seinen Vorstandskollegen in der Mehrweckhalle begrüßt wurden. Nach einem Sektempfang schritt man zur Tagesordnung der harmonisch verlaufenden Sitzung. Schumacher berichtete von den Aktivitäten des Partnerschaftsvereins in Sachen Jumelage sowie auch im Orts- und Vereinsgeschehen im Laufe des Jahres. Dies tat Guillemette, der Grüße von Bürgermeister Emmanuel Ledoux übermittelte. Die Kassiererinnen Bärbel Luderer und Cécile Thorres gaben einen Überblick über die derzeitigen Mitgliedsstände beider Vereine. Dann wurde Vorschau auf das Jahr 2015 gehalten. Der Höhepunkt wird die 30. Jumelagefeier vom 29. bis 31. Mai in Honzrath sein. Die nächste gemeinsame Vorstandssitzung findet am 17./18. Oktober in Frankreich statt.

Am Sonntagmorgen traf man sich auf dem Kathreinenplatz, wo Président Guillemette ein Geburtstagsgeschenk erhielt. Es folgte der Besuch des Erbringer Apfelfestes. Die französischen Gäste waren beeindruckt und ließen sich die saarländischen Spezialitäten wie Grompernkicheler, Grompernsopp, frisch gepresster Most schmecken, ehe sich auf den Heimweg machten.