1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Beckingen

19 neue Messdiener treten Dienst am Altar an

19 neue Messdiener treten Dienst am Altar an

Bei Spiel und Spaß, Speis und Trank verbrachten die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Beckingen, Haustadt und Reimsbach einen schönen Tag. Abschluss war ein gemeinsamer Gottesdienst.

Ministranten aus den drei Pfarreien Beckingen , Haustadt und Reimsbach trafen sich am Sonntag zum ersten Messdienertag der Pfarreiengemeinschaft Beckingen . Dieser gemeinsame Begegnungstag in der Turnhalle der Grundschule Beckingen war mit Spielen und diversen Workshops abwechslungsreich und machte Spaß. Auch fehlte es nicht an Speis und Trank. Gegen Abend machten sich alle Teilnehmer auf den Weg zur Beckinger Pfarrkirche, wo in einem festlichen Gottesdienst insgesamt 19 neue Messdiener ihren Dienst am Altar antraten. Begleitet wurden sie dabei von etwa 50 alten Hasen, die sie herzlich in ihrer Mitte begrüßten. Einige der Altgedienten mussten dabei, da nicht genügend Gewänder vorhanden waren, in den Bänken Platz nehmen. Den musikalischen Rahmen gestaltete Christian Tils mit Vincent und Leonard Klein sowie Cora Schumacher und einer eigens gebildeten Schola. Am Ende der Heiligen Messe gab es für die neuen Messdiener zur offiziellen Aufnahme eine Urkunde. Unter ihnen waren auch zwei Spätberufene, die nun in einem Alter ihren Dienst antraten, wo man ihn an anderswo beendet. Dankesurkunden erhielten zudem zahlreiche Messdiener für ihr Engagement und ihre langjährige Zugehörigkeit zur großen Messdienerschar der Pfarreiengemeinschaft.