Merzig-Wadern Beckingen nimmt neuen Anlauf auf den Titel

Merzig-Wadern · Kreisliga A Untere Saar: Top-Teams wieder Favoriten.

Auch die A-Ligisten aus dem Grünen Kreis starten in der Kreisliga A Untere Saar und Kreisliga A Hochwald, jeweils 16 Mannschaften stark, an diesem Wochenende in die neue Fußballsaison.

„4-4-2“ ist für den einen oder anderen Fußballtrainer ein gängiges Spielsystem, um eventuell eine Meisterschaft feiern zu können. In diesem Fall sind es aber die Platzierungen des FC Beckingen in den drei vergangenen Spielzeiten in der Kreisliga A Untere Saar. Noch musste man dem FC Reimsbach 2, SF Bietzen/Harlingen und jüngst dem SV Menningen den Vortritt lassen. „Im neuen Spieljahr wollen wir uns belohnen und 70 Punkte einfahren“, nennt Trainer Holger Louis, der seit zweieinhalb Jahren das sportliche Sagen am Bauernwald hat, sein Saisonziel – also die Meisterschaft, denn genau diese Punkteanzahl hat dem SV Menningen zum Aufstieg in die angestrebte Bezirksliga verholfen. Alles andere wäre auch tief gestapelt, zumal elf von 15 mitkonkurrierenden Trainern und Spielertrainer den Vizemeister, der seine komplette Mannschaft zusammenhalten konnte, auf den Favoritenschild heben.

Einen Alleingang oder Spaziergang wird es aber wohl nicht geben, denn mit der zweiten Garnitur der SG Perl/Besch wird nach Aussage zahlreicher Trainer eine weitere Mannschaft in den Titelkampf eingreifen. Der Verein von der Obermosel konnte seine Verbandsligatruppe ordentlich verstärken, dadurch gewinnt die Elf des Trainerduos Sebastian Schramm und Andreas Herbst wohl auch an Spielstärke. Vorrangiges Ziel ist es jedoch, die Spieler für die erste Mannschaft auszubilden.

Der SV Rissenthal, im Vorjahr Sechster, hat sich ordentlich verstärkt und sein Saisonziel mit „Platz 1 bis 3“ festgeschrieben. Mit einem neuen Trainergespann, Alexander Blum (vom SSV Oppen) und Michael Barzen (SG Britten/Hausbach) für Jochen Engel und Stefan Müller, die beide als Spieler weiterhin zur Verfügung stehen, möchte der Vorjahresfünfte SV Erbringen ebenfalls wieder eine gute Rolle spielen. Mithelfen sollen fünf neue Spieler, darunter Sven Bossmann, der beim FC Reimsbach sowie SV Mettlach höherklassige Torhüter-Erfahrungen gesammelt hat. Der  FC Düppenweiler hat die Saison als Vierter abschließen können. Gravierende Änderungen hat es im Spielerkader nicht gegeben, sieht man davon ab, dass mit Spiridon Sarris ein neuer Trainer vom VfB Gisingen gekommen ist, so dass sich die Topfstädter wohl wiederum im obersten Tabellenteil wiederfinden und sicherlich zu den Toppmannschaften gehört. Spielertrainer Carsten Schober gehört weiterhin dem Spielerkreis an.

Weitere erste Mannschaften sind FC Fitten, SF Saarfels, SG Obermosel, SpVgg Faha/Weiten, TuS Mondorf und SV Biringen/Obersch, die alle einstellige Tabellenplätze anstreben, nicht zu unterschätzen sein sollten und zumindest besser abschneiden wollen als die zweiten Mannschaften von Besseringen, Hilbringen, Brotdorf, Honzrath/Haustadt und Oppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort