Bald auch Frischfleisch bei Multi-Koppes Bald gibt es auch Frischfleisch bei Multi-Koppes

Wahlen · Der beliebte Dorfladen im Losheimer Ortsteil Wahlen erweitert sein Angebot um ein weiteres Verkaufssegment.

 Im typischen Dorfladen Multi-Koppes können die Einheimischen nahezu alle möglichen Lebensmittel, dazu Obst und Gemüse sowie Getränke jeglicher Art erwerben. Auch sind Haushalts- und Hygieneartikel erhältlich.

Im typischen Dorfladen Multi-Koppes können die Einheimischen nahezu alle möglichen Lebensmittel, dazu Obst und Gemüse sowie Getränke jeglicher Art erwerben. Auch sind Haushalts- und Hygieneartikel erhältlich.

Foto: SZ/Erich Brücker

„Multi-Koppes“ steht im Losheimer Ortsteil Wahlen für vielfältiges Einkaufen rund um den täglichen Bedarf. In diesem typischen Dorfladen können die Einheimischen nahezu alle möglichen Lebensmittel, dazu Obst und Gemüse sowie Getränke jeglicher Art erwerben. Darüber hinaus sind Haushaltswaren und Hygieneartikel erhältlich. Auch können hier Postgeschäfte erledigt werden. Und wer sein Geld vermehren möchte, darf sich auch noch dem Glücksspiel wie Lotto, Toto und  der Fußballwette Oddset widmen.

„Wir sind ein Nachbarschaftsmarkt, ähnlich den Tante Emma Läden von früher“, betont Jörg Koppes, der zusammen mit Bruder Ron diesen Markt schon seit fünf Jahren leitet. „Der Markt wird seitens der Bevölkerung jedenfalls angenommen“, betont Koppes. Andererseits zeigen sich die Geschäftsinhaber aber auch kooperativ und unterstützend für Vereine und sonstige soziale Einrichtungen. „Für uns ist das ein fruchtbares Geben und Nehmen“, versichert Jörg Koppes.

Die Kundschaft kommt aus den Dörfern der unmittelbaren Nachbarschaft und mit den Umsatzzahlen sind die Brüder Koppes durchaus zufrieden, wobei zu bedenken ist, dass im Kernort der Gemeinde immerhin ein Globus und weitere Discounter ansässig sind. Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter gehören zum Team. Zusätzlich wird eine Zusammenarbeit mit dem Großmarkt Union SB gepflegt. „Unser Team funktioniert wie eine große Familie“, sagt Ron Koppes. Und dieses Verkaufsteam muss sich nunmehr ab Montag kommender Woche mit einem neuen Verkaufssegment beschäftigen. „Wir erweitern unser Angebot um frische Fleisch- und Wurstwaren“, klärt der Geschäftsmitinhaber auf. Diese Woche sind einige Umbauarbeiten im Verkaufsraum vorgenommen worden, Kühlregale und -truhen wurden aufgestellt.

Entsprechende Elektroarbeiten mussten ebenfalls vorgenommen werden. Rund 6 000 bis 7 000 Tausend Euro musste man dafür in die Hand nehmen. „Die Fleischerei Stroh aus Büschfeld wird uns zwei Mal pro Woche mit abgepacktem Schweine-, Rind- und anderem Fleisch von Koteletts über Rollbraten sowie Lyoner und weiteren Wurstsorten beliefern“, nennt Koppes den neuen geschäftlichen Partner, mit dem die Erweiterung des Angebotes in Zukunft betrieben wird. Ein Bestellservice runde das Angebot  für die Kunden ab. Die Fleischerei  setzt auf regionale Produkte. Zuspruch fand die Angebotserweiterung übrigens auch bei Bürgermeister Christ und Ortsvorsteher Volker Braun.

Die Öffnungszeiten von Multi Koppes in Wahlener Straße 54 der sind montags bis samstags von acht bis zwölf Uhr, nachmittags außer samstags von 14 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort