Alle Merzig-Wadern-Artikel vom 01. Oktober 2018
55 000 Gäste im Freibad Mettlach
55 000 Gäste im Freibad Mettlach

Wasserratten55 000 Gäste im Freibad Mettlach

Sonne satt und staubtrockene Hitze – Abkühlung  brachte ein Sprung ins kühle Nass. Insgesamt 55 000 Besucher wurden im Mettlacher in der abgelaufenen Saison gezählt. Diese Zahlen gab Mettlachs Bürgermeister Daniel Kiefer in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt.

Wozu sind wir Kirche im Bistum Trier?

Wort zum AlltagWozu sind wir Kirche im Bistum Trier?

Wozu sind wir Kirche im Bistum Trier? Mit dieser Frage müssen wir uns auseinandersetzen. Die Trierer Bistumssynode hat damit begonnen, ernsthafte Antworten zu suchen, die den Menschen (und der Kirche selbst) Hilfe und Orientierung geben.

„O’zapft is“ mit Festmusik in der Bad-Sauna

Merzig„O’zapft is“ mit Festmusik in der Bad-Sauna

Eine bayerische Saunanacht bietet das Bad am Freitag, 5. Oktober, von 18 bis 1 Uhr unter dem Motto „O’zapft is“ an. Besucher erwartet ein Weißbieraufguss, Düfte aus der Bergwelt mit frischem Latschenkiefer-Salzpeeling, Oktoberfestmusik und kulinarische Schmankerl.

Kapellen-Jubiläum neigt sich dem Ende zu
Kapellen-Jubiläum neigt sich dem Ende zu

UrwahlenKapellen-Jubiläum neigt sich dem Ende zu

Zum 150-jährigen Jubiläum der Markuskapelle in Urwahlen hat die Wahlener Pfarrei  St. Helena für den Oktober hier drei Gottesdienste angesetzt. Am Gedenktag des heiligen Franz von Assisi, Donnerstag, 4. Oktober, findet von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr eine Eucharistische Anbetung mit Texten von Franz von Assisi bei Kerzenschein statt.

Schuhe für Kameruner Kicker
Schuhe für Kameruner Kicker

WadernSchuhe für Kameruner Kicker

Fußball verbindet und überwindet Grenzen. Der junge Jonas Morbe engagierte sich mit einer Kicker-Spende für einen Fußballverein in Afrika.

Reger Austausch über alte Zeiten
Reger Austausch über alte Zeiten

OrscholzReger Austausch über alte Zeiten

Die Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz feierte am Samstag ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest.

Wandern auf dem „Wildnis-Trail“

WeiskirchenWandern auf dem „Wildnis-Trail“

Die Hochwald-Touristik organisiert für Samstag, 6. Oktober, eine geführte Wanderung auf dem „Wildnis-Trail“. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an den Hochwald-Kliniken. Von dort führt die 13 Kilometer lange Tour zum Heberloch, dem Behlengraben und durch das Wahnbachtal.

Senioren tanzen im Oktober doppelt

MerzigSenioren tanzen im Oktober doppelt

() Gleich zweimal lädt der Kneipp-Verein Merzig in diesem Monat zum Seniorentanz ein. Am Donnerstag, 11. Oktober, und am Donnerstag, 25. Oktober, können Besucher jeweils von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in der alten Schule in Rappweiler gemeinsam tanzen.

Um seinen Stadtteil verdient gemacht
Um seinen Stadtteil verdient gemacht

SteinbergUm seinen Stadtteil verdient gemacht

Er ist eine Institution. Christoph Trampert hat Steinberg mitgeprägt. Dafür wurde er jetzt zum Ehrenortsvorsteher ernannt.

Kilkennys bringen live das Flair der grünen Insel
Kilkennys bringen live das Flair der grünen Insel

Irish FolkKilkennys bringen live das Flair der grünen Insel

Ihr neues Album präsentiert die Irish-Folk-Band „The Kilkennys“ zuerst den deutschen Fans – und zwar am Sonntag, 21. Oktober, ab 18 Uhr im Saalbau in Losheim. Wie der Veranstalter, das Kreis-Kulturzentrum Villa Fuchs, jetzt mitteilte, sollte das Konzert ursprünglich im Merziger Zeltpalast stattfinden, wurde aber aus organisatorischen Gründen nach Losheim verlegt. „Bereits gekauft Karten behalten ihre Gültigkeit“, teilt die Villa Fuchs mit..

Reimsbach demontiert den FC Brotdorf

VerbandsligaReimsbach demontiert den FC Brotdorf

Drei Spiele hatte Neuzugang Bartek Kreft nach seinem Bilderbuchstart beim 1. FC Reimsbach nicht mehr für den Fußball-Verbandsligisten getroffen. Im Heimspiel gegen Kreisrivale FC Brotdorf war seine kleine Durststrecke schnell kein Thema mehr.

Mettlach siegt klar aber glanzlos
Mettlach siegt klar aber glanzlos

SaarlandligaMettlach siegt klar aber glanzlos

Trotz des deutlichen Sieges des SV Mettlach über Tabellenschlusslicht SV Bübingen zu Hause war bei Mettlach vor 150 Zuschauern ein wenig Sand im Getriebe. Morgen spielt der SV in Quierschied.

Im Herzen immer jung geblieben
Im Herzen immer jung geblieben

GratulationIm Herzen immer jung geblieben

Rosa Leidinger, geb. Ludwig, feierte am vergangenen Samstag im Kreise ihrer Familie ihren 100. Geburtstag. Am 29. September 1918 wurde „Hecken-Rosa“, wie sie liebevoll genannt wurde, in Noswendel geboren, verbrachte dort auch ihre Schul- und Jugendzeit, heiratet 1942 ihren Ehemann und Lokführer Paul Leidinger, der leider bereits 1981 verstorben war.