Alle Merzig-Wadern-Artikel vom 02. September 2018
Eine Woche Oktoberfest-Vergnügen
Eine Woche Oktoberfest-Vergnügen

MerzigEine Woche Oktoberfest-Vergnügen

Merzig feiert ab dem 28. September. Zahlreiche Programm-Höhepunkte sind in Vorbereitung.

Durchweg hervorragende Qualitäten
Durchweg hervorragende Qualitäten

Gute Noten für die BrötchenDurchweg hervorragende Qualitäten

Brot und Brötchen vom Bäcker sind konkurrenzlos. Dies unterstrich einmal mehr die Brotprüfung der Bäcker-Innung, die jetzt in Wadern stattfand.

Einbahnstraßen-Regelung soll testweise aufgehoben werden

PerlEinbahnstraßen-Regelung soll testweise aufgehoben werden

In der Ortsmitte von Perl soll die vor einigen Jahren eingerichtete und seither umstrittene Verkehrsführung nun probeweise wieder modifiziert werden. Dafür hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen.

Heilborn: Vierbeiner dürfen planschen
Heilborn: Vierbeiner dürfen planschen

MerzigHeilborn: Vierbeiner dürfen planschen

Am Sonntag, 9. September, findet von 10 bis 16 Uhr das zweite Hundeschwimmen im Merziger Heilborn statt. Alle Hundehalter können an diesem Tag ihr Haustier in dem Naturbad schwimmen lassen. Die Bäder GmbH wird an diesem Tag unterstützt durch den Merziger Hundeverein „Mein Hund und ich“, der für ein Rahmenprogramm sowie für die Verpflegung sorgen wird.

Kommunal-Pakt Plus+ soll Probleme lösen

SchuldenproblematikKommunal-Pakt Plus+ soll Probleme lösen

Die SPD im Kreis Merzig-Wadern befürwortet das Papier der stellvertretenden Ministerpräsidentin Anke Rehlinger zur Lösung der Schuldenproblematik der Kommunen im Saarland. Dies schreiben die Kreis-Sozialdemokraten in einer Pressemitteilung.

Motorboot- und Funkscheine machen

MerzigMotorboot- und Funkscheine machen

Seit Jahrzehnten unterhält die Volkshochschule im Landkreis Merzig-Wadern eine hauseigene Abteilung für Wassersport und bietet die Möglichkeit, die Sportbootführerscheine „Binnen“ und „See“ zu machen.

Mehr als „klassische“ EDV-Kurse
Mehr als „klassische“ EDV-Kurse

MerzigMehr als „klassische“ EDV-Kurse

„Auch im Kontext der digitalen Transformation sehen wir eine ganz klare Verantwortung bei unserer Angebotsgestaltung“, sagt Torsten Rehlinger. Als zeitgemäße Bildungseinrichtung sei es Aufgabe der Volkshochschule, die Menschen beruflich wie privat im Digitalisierungsprozess zu begleiten und zu unterstützen.

Bildung vor der Haustüre
Bildung vor der Haustüre

VolkshochschuleBildung vor der Haustüre

Die VHS bietet seit Jahrzehnten ein breit gefächertes Programm an – und geht immer mit der Zeit.