arbeit Arbeitslosigkeit im Kreis leicht gesunken

Merzig-Wadern · 2349 Arbeitslose hat die Agentur für Arbeit im April im Grünen Kreis gezählt. Damit bleibt die Arbeitslosigkeit unter Vorjahresniveau.

  Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag bei 440 und damit auf Vorjahresniveau. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 47 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag bei 440 und damit auf Vorjahresniveau. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 47 Prozent.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis weiter gesunken. Mit 2349 lag sie um 40 unter der im März und um 275 unter dem Vorjahreswert (minus 10,5 Prozent). Das teilte die Agentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,3 Prozent, das waren 0,6 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich in einer stabilen Verfassung“, so die Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. „Die hohen Stellenmeldungen seit Jahresbeginn zeigen deutlich den immer noch steigenden Kräftebedarf der Unternehmen. Für die nächsten Wochen rechne ich daher mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit“, sagt Haßdenteufel. Die Zahl der Arbeitslosen lag im April bei 930, das waren 64 weniger als im März und 6,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den bei der Arbeitsagentur gemeldeten Jüngeren unter 25 Jahren ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr geringfügig auf knapp unter 100 gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag bei 440 und damit auf Vorjahresniveau. Ihr Anteil an allen Arbeitslosen betrug 47 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Landkreises Merzig-Wadern lag im April mit 1.420 um 24 über dem Vormonatswert. Gegenüber April 2017 ist sie um 210 gesunken (minus 12,8 Prozent). 92 Jüngere unter 25 Jahren waren im April gemeldet, 45 weniger als vor einem Jahr.

442 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Dies entspricht einem Anteil von 31 Prozent an allen Arbeitslosen. Ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent verringert.

Weniger als die Hälfte der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen sind gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits ein Jahr und länger registriert. Rund 600 Langzeitarbeitslose bedeuteten einen Rückgang im Vergleich zu April 2017 um 18,1 Prozent.

Die Unterbeschäftigung lag im Kreis Merzig-Wadern im April mit 3.430 Personen um 570 unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung betrug 69 Prozent. Der Arbeitsmarkt wurde damit durch Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik um fast ein Drittel entlastet.

Seit Jahresbeginn haben die Unternehmen der Region 870 offene Stellen zur Besetzung gemeldet, fast 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind noch 900 Stellen offen, ein Viertel mehr als im April 2017.

Besonders viele Mitarbeiter werden weiter in der Zeitarbeit, im Handel, im Verarbeitenden Gewerbe, im Gastgewerbe sowie im Gesundheits- und Sozialwesen gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort