Merzig-Wadern Rathauschefs räumen ihre Sessel

Merzig-Wadern · Narren im Kreis blasen heute zum Sturm auf die Verwaltungsburgen

 Die Narren übernehmen traditionell an der heutigen Weiberfastnacht das Regiment.

Die Narren übernehmen traditionell an der heutigen Weiberfastnacht das Regiment.

Foto: picture alliance / dpa/Oliver Berg

Die Narren im Grünen Landkreis rüsten sich für die letzten, aber heißesten Tage der Narrenzeit bis Aschermittwoch. Nachdem alle Karnevalsvereine bis auf wenige Ausnahmen ihre Saalfastnacht bereits hinter sich gebracht haben, nehmen die Fastnachter nun die zivilen Regenten vor Ort ins Visier. Stehen an diesem Wochenende von Fastnachtsamstag bis einschließlich nächsten Dienstag die Umzüge im Vordergrund, so sind am heutigen Fetten Donnerstag in den sieben Rathäusern die Erstürmung der ominösen Schlafhäuser sowie die Verbannung Bürgermeister ins närrische Exil vorgesehen.

Gerade mal drei Monate und wenige Tage im Amt, muss der neue Rathauschef Wolfgang Hübschen seinen schon lieb gewonnen und gut angewärmten Sessel im Rathaus verlassen. Vom närrischen Thronadel der Kurgemeinde unter der Regie von Elferratspräsident Volker „Gussi“ Schulligen wird er mit Kinderprinzenpaar Henri und Leni sowie Prinzessin Helena I. und Prinz Andreas II. sein erstes Waterloo ab 18.11 Uhr erleben. Derweil erlebt der dienstälteste aller Häuptlinge, Losheims Verwaltungschef Lothar Christ, seit Januar 1995 im Amt, seinen allerletzten Rausschmiss. Das Urgestein der Bürgermeisterriege wird sein „Fast-Silber-Jubiläum“ wohl verschmerzen können, schließlich räumt er seinen Platz im Rathaus ohnehin Ende September freiwillig und geht in Ruhestand. Gleich acht Prinzen- und Kinderprinzenpaare haben sich eingeschworen auf dieses rühmliche Ereignis und werden ihm mit Konfettibomben ab 16.11 Uhr den Garaus im Rathaus bereiten.

Nicht besser als diesen beiden Rathauschefs ergeht es den obrigen Herren in den übrigen Schlaf-, pardon Rathäusern. In der Kreisstadt wird Bürgermeister Marcus Hoffeld vom Kinderpaar Leonie und Luca sowie Prinzessin Yvonne I. und Prinz Eric I. um 16.11 Uhr, nachdem er seine hoffentlich Tagespflicht erledigt hat, in die Wüste geschickt. Nicht unbedingt Überstunden muss Bürgermeister Jochen Kuttler in Wadern machen. Er darf dennoch bis 18.11 Uhr im Büro bleiben. Dann werden die Prinzenpaare der KG Wadern, der Fratzenmacher Wadrill und vom „Nawwel der Welt“ aus Büschfeld sein Büro stürmen und ihn entmachten. Zweimal hat sich Bürgermeister Daniel Kiefer von Mettlach bislang diesem Brauch gestellt. In diesem Jahr hat der Chef die Flucht ergriffen und überlässt dem Ersten Beigeordneten Bernhard Schneider den traditionellen Rausschmiss, den ihm die Tollitäten der Rutzen-Buhnen Nohn und von „Hol iwwer Helzbich“ um 12.11 Uhr bereiten werden.

In Beckingen werden vom Karnevalsverein „Grad ze laeds“ Prinzessin Birgit V. und Prinz Thomas III. zur närrischen Zeit 11.11 Uhr mit Gefolge im Rathaus aufkreuzen und Bürgermeister Thomas Collmann die Macht über die Bevölkerung entreißen.

Ebenfalls nicht verschont bleibt Verwaltungschef Ralf Uhlenbruch in Perl. An der Obermosel haben sich die Leute vom Karnevalsverein Besch mit Prinzessin Elke und Prinz Claude mit Kinder-Dreigestirn für 12.11 Uhr angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort