Aktionstage Aktionstage rund um Wildkräuter

Losheim · Die „Kräuterküche Saar-Hunsrück“ bietet kulinarische Aktionen an.

 Kräuter sind vielfältig einsetzbar.

Kräuter sind vielfältig einsetzbar.

Foto: Naturpark Saar-Hunsrück/Martina Zipf

Premiere im Hochwald: Zum ersten Mal finden dort ab Pfingstsamstag, 19. Mai, die Aktionstage „Kräuterküche Saar-Hunsrück“ statt. Vom 19. Mai bis 3. Juni dreht sich alles um Wildkräuter.

Sie wachsen überall in der Natur, sind wohlschmeckend und haben eine vitalisierende Wirkung auf unseren Körper. Die ätherischen Öle der Kräuter wirken sich positiv auf Verdauung und Gesundheit aus. Zarte Baumblätter, schmackhafte Fichtenspitzen und frische Wildkräuter erfreuen Herz, Seele und Gaumen. Die Wildkräuterküche hat eine jahrhundertealte Tradition und ist heute vielfältiger denn je. Und sie schmeckt!

Kräuter können in der Küche äußerst vielseitig zum Einsatz kommen: Suppen, Pasta, Kuchen, Fischgerichte, Dips, Pesto, Salate und Kräutersoßen, vor allem für Fisch und Geflügel sind sie beliebt.

Aus diesem Grund findet die Aktion „Kräuterküche Saar-Hunsrück“ erstmals in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück statt. Die bei der Aktion verwendeten Kräuter kommen von regionalen Produzenten oder aus eigenen Kräutergärten der Gastronomen. Die 17 an der Aktion beteiligten Gastronomen bieten ein vielfältiges, gesundes und schmackhaftes Spektrum aus der Kräuterküche an.

Alle teilnehmenden Gastronomen sind Mitgliedsbetriebe der Regionalinitiativen „Ebbes von Hei“, „SooNahe“ oder von Slow-Food, stehen also für die Verwendung regional produzierter und saisonal verfügbarer Produkte. Kräuterwanderungen und andere kulinarische Aktionen im Rahmenprogramm runden das Angebot ab.

Alle Informationen zur Kräuterküche und den weiteren kulinarischen Aktionen in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück finden sich in der 80-seitigen Programmbroschüre. Sie ist kostenlos erhältlich beim Wanderbüro Saar-Hunsrück in Losheim am See, Tel. (0 68 72) 9 01 81 00, E-Mail: info@saar-hunsrueck-steig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort