Serie Orte des NS-Terrors und Widerstands im Landkreis Merzig-Wadern Ärzte als Täter des Hitler-Regimes

Merzig-Wadern · Es ist nachgewiesen, dass 75 Prozent der Ärzte im Kreis Merzig-Wadern, die zur Zeit des Nationalsozialismus praktiziert haben, der NSDAP oder einem NS-Verband angehörten. Ihren Ideologien waren kranke und körperlich eingeschränkte Menschen ausgeliefert.

 Ein Blick in das Psychiatrie-Museum  in den SHG-Kliniken in Merzig

Ein Blick in das Psychiatrie-Museum  in den SHG-Kliniken in Merzig

Foto: rup/san

Laut dem Historiker Christoph Braß waren saarländische Patienten in überproportionalem Maß von den Vernichtungs-Maßnahmen der National­sozialisten betroffen. Wie aus Patientenakten, die im Landesarchiv des Saarlandes liegen, hervorgeht, wurden zu Kriegsbeginn 1700 Menschen aus psychiatrischen Anstalten in Merzig und Homburg in hessische Pflegeanstalten verlegt und später in Hadamar, einer von sechs Tötungsanstalten, ermordet. Allein aus Merzig stammten zirka 670 der Opfer.