Solaranlagen Ärger mit der Solaranlage?

Merzig-Wadern · Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale zeigt Optimierungsmöglichkeiten auf.

 Falsch montierte Solaranlagen sind kaum wirksam.

Falsch montierte Solaranlagen sind kaum wirksam.

Foto: picture alliance / dpa/Marc M¸ller

() Solaranlagen sind nicht immer korrekt installiert – davor warnt die er Verbraucherzentrale des Saarlandes und bietet an, mit dem Solarwärme-Check Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

„Eine thermische Solaranlage ist eine sinnvolle Ergänzung zur Warmwasserbereitung und Beheizung eines Gebäudes. Ist die Anlage erst einmal installiert, fallen nur noch verhältnismäßig geringe Kosten für Pumpenstrom und Wartung an – die Sonne schickt keine Rechnung“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale. Allerdings kommt es seinen Worten nach bei der Installation darauf an, dass die Anlage richtig in das vorhandene System integriert wird. Leider sei dies nicht immer der Fall, auch wenn die Anlage von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. „Immer wieder erreichen uns Anfragen von Anlagenbetreibern, die feststellen, dass sich der Energieverbrauch nach Installation einer solchen Anlage kaum verringert hat“, sagt Ehl.

Häufigste Ursache ist nach Aussage des Fachmanns eine fehlerhafte Einbindung in die vorhandene Anlagentechnik. Doch auch falsch eingestellte Regelparameter und nicht korrekt platzierte Fühler könnten zu einer deutlichen Minderung des Solarertrags führen. „Damit die Effektivität einer Anlage vom Nutzer kontrolliert und Mängel möglichst schnell festgestellt werden können, sollte sie immer mit einem Wärmemengenzähler ausgestattet werden“, rät Energieberater Ehl. Dabei müsse es sich keineswegs um ein teures Gerät handeln, das eine hohe Genauigkeit aufweise. Ehl: „Es genügt bereits ein so genanntes Funktionskontrollgerät, welches bei vielen Herstellern schon im Solarregler integriert ist. Mit dem Beratungsangebot ‚Solarwärme-Check’ können Verbraucher die Effizienz ihrer thermischen Solaranlage für 40 Euro überprüfen lassen.“

In Merzig finden die Beratungen in der Verbraucherberatungsstelle, Am Gaswerk 10 statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 61) 54 44, oder unter Tel. (0681) 5 00 89 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort