Machbarkeitsstudie bis Mitte 2023 40 Jahre Museums-Eisenbahn: Hoffnung auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke Losheim-Merzig

Losheim · Ministerpräsidentin Anke Rehlinger stellt beim Fest des Museums-Eisenbahn-Club Losheim eine Reaktivierung der Bahnstrecke in Aussicht – wenn sie wirtschaftlich machbar sein sollte.

 Der neue 
 Vorsitzende Christian Balle

Der neue Vorsitzende Christian Balle

Foto: Krewer Werner

Die Geschenke und die Urkunde, die ihn als Ehrenvorsitzenden ausweist, trägt Günther Leistenschneider stolz mit sich herum – auch bei der Tour mit der Museumsbahn begleiten sie ihn. Vor 40 Jahren gingen die Eisenbahnfreunde mit ihrer Museumsbahn zum ersten Mal auf Tour – ein runder Geburtstag, den sie feiern. Gleichzeitig nimmt Leistenschneider von seinem Amt als Vorsitzender Abschied – „meine letzte Amtshandlung“, wie er sagt. Die Überraschung, die ihm seine Freunde vom Museums-Eisenbahn-Club Losheim (MECL) bereitet haben, ist gelungen. Der Mann, der den Eisenbahnfreunden fast 38 Jahre lang vorstand, strahlt mit der Sonne um die Wette. Zuversichtlich stimmt das Gründungsmitglied auch die Ankündigung von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: Sie stellt das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie der Bahnstrecke von Merzig nach Niederlosheim bis Mitte kommenden Jahres in Aussicht. Die Expertise soll Klarheit bringen, ob sie aktiviert werden soll. Danach sollen laut Rehlinger schnell Ideen entwickelt werden, was mit und auf der Strecke passieren soll. „Sie hat zwar nichts versprochen. Doch wir können optimistisch in die Zukunft blicken“, kommentiert Leistenschneider die Aussage der Ministerpräsidentin.