Merzig-Wadern Nur 2207 Arbeitslose im Grünen Kreis

Merzig-Wadern · Die Arbeitslosigkeit sank im April unter Vorjahresniveau, teilte die Arbeitsagentur. Es gebe mehr als 400 freie Ausbildungsplätze.

 Ein Mann geht in ein Gebäude der Agentur für Arbeit. Nach Darstellung der Agentur ist die Nachfrage nach  Arbeitskräften seit Jahresbeginn geringer als im Vorjahr.

Ein Mann geht in ein Gebäude der Agentur für Arbeit. Nach Darstellung der Agentur ist die Nachfrage nach  Arbeitskräften seit Jahresbeginn geringer als im Vorjahr.

Foto: dpa/Christian Charisius

2207 Frauen und Männer waren im April im Landkreis Merzig-Wadern arbeitslos gemeldet, 131 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent, 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats. Gegenüber dem Vorjahr gab es einen Rückgang um 0,3 Prozentpunkte in der Quote und um 142 Personen in der absoluten Zahl.

„Aktuell gibt es Anzeichen, die auf eine leichte Eintrübung am Arbeitsmarkt schließen lassen“, erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. „Die Arbeitslosenzahl unterschreitet zwar erneut das Vorjahresniveau, jedoch hat sich die Nachfrage der Betriebe nach Arbeitskräften im Vergleich zum Vorjahr merklich verringert. Hinzu kommt, dass es weniger Menschen gelingt, aus der Arbeitslosigkeit heraus eine neue Stelle zu finden“, sagt Haßdenteufel weiter.

Eine solide Ausbildung nennt er nach wie vor die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Dabei appelliert Jürgen Haßdenteufel besonders an die Jugendlichen, die aktuell noch keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben:

Der Ausbildungsbeginn rückt näher, und der Ausbildungsmarkt bietet nach seinen Worten noch großes Aufnahmepotential. „Ich rate denjenigen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Zusage von einem Ausbildungsbetrieb haben, sich alternative Berufswünsche zu überlegen und Kontakt mit der Berufsberatung aufzunehmen. Unternehmen, die bislang noch keine geeigneten Bewerber gefunden haben, empfehle ich, sich durch den Arbeitgeberservice über Alternativen bei der Gewinnung künftiger Fachkräfte beraten zu lassen“, sagt der Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Bei der Agentur für Arbeit lag die Zahl der Arbeitslosen nach ihren Angaben im April bei 934, das waren 54 weniger als im März und vier mehr als vor einem Jahr. Bei den Jüngeren unter 25 Jahren habe sich die Arbeitslosigkeit um neun auf 97 im Vergleich zum Vormonat verringert.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sie sich laut Agentur nicht verändert. In der Altersgruppe 50plus seien 455 Menschen arbeitslos gemeldet gewesen, 22 weniger als im März und 16 mehr als vor einem Jahr.

Beim Jobcenter im Kreis Merzig-Wadern ist die Arbeitslosigkeit im April ebenfalls gesunken – um minus 77 auf 1273, heißt es weiter. „Damit lag sie um 146 unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im April bei 95. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um drei erhöht“, heißt es in der Bilanz weiter.

408 von Arbeitslosigkeit Betroffene seien 50 Jahre und älter. Ihre Zahl habe sich gegenüber dem Vorjahr um 34 verringert. 39,6 Prozent der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen seien gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im April 504. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 16 Prozent.

Die Unterbeschäftigung lag nach Bekunden der Agentur im Kreis Merzig-Wadern im April mit 3296 Personen um 3,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung habe 67 Prozent betragen. Der Arbeitsmarkt sei durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen um ein Drittel entlastet worden.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist laut Agentur im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Unternehmen der Region haben 208 Stellen zur Besetzung gemeldet, 29 mehr als im April vergangenen Jahres. Seit Jahresbeginn wurden 775 offene Stellen gemeldet, 93 weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum – minus 10,7 Prozent. Aktuell stehen laut Arbeitsagentur 900 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung.

Die überwiegende Zahl der Jobangebote wurde laut Agentur für Arbeit in der Zeitarbeit, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel und im Verarbeitenden Gewerbe gemeldet. Auch im Baugewerbe, im Gastgewerbe, im Bereich Erziehung und Unterricht sowie im Logistiksektor habe es zahlreiche offene Stellen gegeben.

 Arbeitslose in der Region Merzig-Wadern

Arbeitslose in der Region Merzig-Wadern

Foto: SZ/Müller, Astrid

„Im Kreis Merzig-Wadern wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 588 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 110 mehr als im Vorjahreszeitraum“, schreiben die Verantwortlichen weiter. Gleichzeitig suchten 310 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 52 mehr als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im April registrierte sie noch 408 Stellen unbesetzt und 166 Jugendliche unversorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort