Zwischenbilanz 1,4 Millionen Euro Förderung für die Region

Merzig-Wadern · Seit 2014 ist der Kreis Merzig-Wadern Leader-Region. Über dieses EU-Programm wurden seither lokale Projekte mit 1,4 Millionen Euro gefördert.

 Beim Bilanzworkshop evaluierten Projektträger und Mitglieder des Vereins "Land zum Leben Merzig-Wadern e.V." die bisherigen Projekte und den Leader-Prozess und tauschten Erfahrungen aus. Foto: Anna-Lena Koster

Beim Bilanzworkshop evaluierten Projektträger und Mitglieder des Vereins "Land zum Leben Merzig-Wadern e.V." die bisherigen Projekte und den Leader-Prozess und tauschten Erfahrungen aus. Foto: Anna-Lena Koster

Foto: Anna-Lena Koster

Seit der erfolgreichen Bewerbung zur Leader-Region im Jahr 2014 konnten bisher rund 1,4 Millionen Euro an Fördermitteln für Leader-Projekte an Projektträger im Landkreis Merzig-Wadern vergeben werden. Dies gab die Kreisverwaltung jetzt bekannt.

Insgesamt fließt demnach in der aktuellen Förderperiode 2014 bis 2020 ein Betrag in Höhe von 1,5 Millionen Euro in die Region. Im Spätherbst dieses Jahres wird der letzte Projektaufruf der Lokalen Aktionsgruppe stattfinden – dann werden auch die letzten Fördermittel aufgebraucht sein.

Mit Hilfe von Mitteln aus dem EU-Förderprogramm Leader konnten neue und innovative Ideen umgesetzt werden. Bisher wurden sieben Projekte in Merzig-Wadern verwirklicht, zum Beispiel landkreisübergreifend eine „Komfortzone Premiumwege für Gäste und Bürger“, umgesetzt von der Saarschleifenland Tourismus GmbH. Die Gemeinde Losheim konnte einen Kelterschuppen als Anbau für den Obst- und Gartenbauverein Scheiden realisieren und die Stadt Wadern eine Konzeptionierung für das Stadtmuseum und seine dezentralen Standorte in Auftrag geben. 22 weitere Projekte befinden sich nach Auskunft des Landkreises aktuell noch in der Umsetzung beziehungsweise warten auf Zuwendungsbescheide des Ministeriums.

Auch die Verteilung auf die einzelnen Handlungsfelder der Lokalen Entwicklungsstrategie ist relativ ausgeglichen. Von den 29 Projekten sind acht im Handlungsfeld „jung und innovativ“ angesiedelt, fünf im Handlungsfeld „natürlich und gesund“, sieben Projekte in „sozial- und generationengerecht“, drei in „wirtschaftlich stabil“ und sechs Projekte im Handlungsfeld „touristisch attraktiv“.

Dieses positive Bild zeichnete sich auch im Bilanzworkshop ab, in dem Mitglieder des Vereins „Land zum Leben Merzig-Wadern“ und Projektträger sich zur Halbzeit des Förderprogramms unter anderem über ihre bisherigen Erfahrungen im Leader-Prozess austauschten. Es wurden einige Handlungsempfehlungen herausgearbeitet, welche in der restlichen Laufzeit nun umgesetzt werden.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freut sich sehr, dass viele Projekte vorgeschlagen und umgesetzt werden konnten. „Dass wir mit unserer Lokalen Entwicklungsstrategie überzeugen konnten und sich in der Folge unsere Bürgerinnen und Bürger für unsere Heimat so stark machen und einsetzen, macht mich stolz“.

 Wer Fragen zur Antragstellung hat, den berät das Regionalmanagement. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme wird dringend empfohlen. Beratungstermine können telefonisch unter (0 68 61) 80-463 oder per E-Mail an leader@merzig-wadern.de vereinbart werden.

Mitglieder des Vereins „Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.“ können sich schon jetzt die nächste Mitgliederversammlung vormerken. Diese findet am 8. November um 17 Uhr im Landratsamt statt. Ein Tagesordnungspunkt wird unter anderem die Vorstandsneuwahl sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort