Im Landkreis Merzig-Wadern Polizei vollstreckt drei Haftbefehle in nur drei Stunden

Losheim/Wadern/Weiskirchen · Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland haben am Dienstag innerhalb kürzester Zeit drei Männer festgenommen. Sie wurden mit Haftbefehlen gesucht.

(Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Fabian Strauch

Beamte der Polizeiinspektion Nordsaarland haben am Dienstag, 25. Juli, innerhalb von nur drei Stunden gleich drei Männer aus dem Hochwald festgenommen. Gegen sie lagen Haftbefehle vor. Die Festnahmen erfolgten auch in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Verkehrsdienst (ZVD) Merzig. Das teilte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen mit.

Den ersten Haftbefehl vollstreckten die Beamten am frühen Abend gegen 17.40 Uhr in Überlosheim gegen einen 29-Jährigen, nachdem bekannt geworden war, dass er sich dort in einem Haus aufhalten solle.

Gegen 19.30 Uhr erfolgte dann die zweite Festnahme – dieses Mal in Weiskirchen. Dort war nach Angaben eines Polizeisprechers eine Stunde vorher ein Autofahrer vor einer Kontrolle eines Kommandos des ZVD Merzig in Weiskirchen geflohen. Kurz darauf fanden die Beamten das Auto verlassen vor. Nach Rücksprache des Kommandos bei der Polizeiinspektion Nordsaarland erfuhren diese, dass gegen den Fahrzeughalter ein Haftbefehl vorlag. „Nach intensiver Fahndung gelang es den Verkehrspolizisten, den gesuchten, 38-jährigen Fahrzeughalter, festzunehmen und der Polizeiinspektion Nordsaarland zu übergeben“, sagte der Sprecher.

Alle Festgenommen sind wieder auf freiem Fuß

Zu guter Letzt stellte sich um 20.30 Uhr ein 51-jähriger Mann freiwillig auf der Polizeiinspektion Nordsaarland, nachdem zuvor Polizeibeamte mehrfach verschiedene mögliche Aufenthaltsorte des Gesuchten überprüft hatten. Offenbar bekam der Mann durch den intensiven Fahndungsdruck ein schlechtes Gewissen, weshalb er die Polizeidienststelle aufsuchte.

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland
27 Bilder

Das sind die 25 gefährlichsten Städte in Deutschland

27 Bilder
Foto: dpa/Philipp Schulze

Die drei Festgenommenen konnten schließlich die in den Haftbefehlen genannten Geldsummen zur Abwendung der Haft aufbringen. Um 23 Uhr wurde der 38-Jährige nach Zahlung der angeordneten Geldstrafe entlassen. Zu den Tatbeständen der drei Haftbefehle konnte der Sprecher auf SZ-Nachfrage zunächst keine genaueren Informationen geben.