Merzig vor dem drohenden Verkehrsinfarkt retten

Merzig. Jeden Morgen das gleiche Drama: Stoßstange an Stoßstange schleichen die Autos aus Richtung Losheim durch Merzig in Richtung Autobahn. Anfahren, dann wieder anhalten und das Tag für Tag: Die Pendler nervt's. "Es bedarf keines Ingenieurbüros aus Norddeutschland, das untersucht, wie dieser Stau entsteht", sagt Dr

Merzig. Jeden Morgen das gleiche Drama: Stoßstange an Stoßstange schleichen die Autos aus Richtung Losheim durch Merzig in Richtung Autobahn. Anfahren, dann wieder anhalten und das Tag für Tag: Die Pendler nervt's. "Es bedarf keines Ingenieurbüros aus Norddeutschland, das untersucht, wie dieser Stau entsteht", sagt Dr. Frank Kiefer, stellvertretender Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung (MIT).

Einfädeln in die Schlange

"Man muss das Verhalten der Autofahrer nur beobachten", meint er. Es gibt nach seiner Erfahrung viele freundliche Zeitgenossen aus Richtung Losheim, die stoppen, um Autofahrern, die vom Gipsberg oder aus der Merchinger Straße kommen, die Möglichkeit zu bieten, sich in die Schlange einzufädeln. "Anders wäre es auch kaum möglich, dass diese Pkw auf die Hauptstraße gelangen."

Doch diese Großzügigkeit sorgt nach seiner Ansicht auch dafür, dass der Verkehr völlig zum Erliegen kommt. "Denn oft genug merkt der Autofahrer in der Nebenstraße nicht sofort, dass ihm freie Fahrt gewährt wird. Auch die Autofahrer, die in der Gegenrichtung fahren, müssen erst mal erkennen, dass sie für die herausfahrenden Autos aus den Nebenstraßen anhalten müssen. "Das heißt: Fast alle Autos stehen", sagt Dr. Frank Kiefer.

Verkehrsfluss verbessern

Dieses Dilemma ist nach seiner Ansicht leicht zu beheben - durch einen teilweise dreispurigen Ausbau der Losheimer Straße und Einfädelungsspuren für Autos, die vom Gipsberg und aus der Merchinger Straße kommen, ebenso einen zweispurigen Ausbau der Hochwaldstraße ohne Parkstreifen. Zudem schlägt er eine Verkehrsführung Losheimer Straße/Hochwaldstraße um die Marienkapelle herum vor. Die Kreisel sähe er gerne zweispurig ausgebaut. "Dadurch könnte der Verkehr wesentlich besser fließen", meint er. Noch eines ist für ihn immens wichtig, um Merzig vor einem Verkehrsinfarkt zu retten: die Nordsaarlandstraße samt der Merzig Nordumfahrung. "Beides muss schnellstmöglich gebaut werden."

Und einen Vorschlag, den Stau morgens vor der Kreuzbergschule aufzulösen, hat er ebenfalls parat: eine zeitlich begrenzte Einbahnregelung vom Schwimmbad Richtung Schule von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort