Merzig leuchtet auf im Advent

Merzig. Die Stadt Merzig hat zusammen mit zahlreichen Partnern für die Adventszeit ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die offizielle Auftaktveranstaltung zu "Merzig leuchtet auf" ist am Samstag und Sonntag, 27. und 28. November, wo zum inzwischen zehnten Mal der traditionelle Merziger Nikolausmarkt unter Federführung des Stadtmarketings seine Pforten am Kirchplatz von St

Merzig. Die Stadt Merzig hat zusammen mit zahlreichen Partnern für die Adventszeit ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die offizielle Auftaktveranstaltung zu "Merzig leuchtet auf" ist am Samstag und Sonntag, 27. und 28. November, wo zum inzwischen zehnten Mal der traditionelle Merziger Nikolausmarkt unter Federführung des Stadtmarketings seine Pforten am Kirchplatz von St. Peter öffnet.Konzeptionell wurde der Markt durch neue Bausteine aufgewertet: Eine Anbindung an die Fußgängerzone, historische Zelte auf dem Kirchen-Vorplatz und weitere neue Akzente sollen den Besucher willkommen heißen und für ein noch stimmungsvolleres Gesamtbild sorgen. Das Marktangebot setzt sich aus vielerlei kunsthandwerklichen Produkten sowie klassischen Weihnachtsdekorationen zusammen und wird ergänzt durch Besonderheiten wie eine Event-Schmiede, eine mittelalterliche Taverne, eine Krippen-Szenerie und ein schönes Programm für die kleinen Besucher.

Die Kaufmannschaft richtet zusätzlich am Sonntag, 28. November, einen "verkaufsoffenen Sonntag" aus: Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte der Innenstadt zum gemütlichen Weihnachtseinkauf ein. Außerdem veranstaltet der VHG sein Weihnachtsgewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen. Gewinnspielkarten sind in allen teilnehmenden Geschäften erhältlich.

Die städtische Tourist-Info führt am Sonntag, 28. November, die beliebte Nikolaus-Wanderung durch. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Kirchplatz von St. Peter, von wo aus die 9,5 Kilometer lange Wanderstrecke in diesem Jahr durch den Seitertwald führt.red

< Über das weitere adventliche Programm in Merzig wird die SZ noch berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort