CDU-Parteitag in Berlin : Merkel lobt Erfolge von Kramp-Karrenbauer zum Start ins Wahljahr

CDU-Parteitag in Berlin : Merkel lobt Erfolge von Kramp-Karrenbauer zum Start ins Wahljahr

CDU-Chefin Angela Merkel hat den Erfolg ihrer designierten Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Landtagswahl im Saarland zum Start ins Wahljahr 2017 gewürdigt.

„Das war ein echter Knaller, ein Knaller mit Signalwirkung“, sagte Merkel am Montag auf dem CDU-Parteitag in Berlin unter großem Beifall der Delegierten zum unerwarteten damaligen Sieg der saarländischen Regierungschefin. Kramp-Karrenbauer habe sich vom Hype um den damaligen SPD-Kanzlerkandidaten und Parteichef Martin Schulz nicht beirren lassen und gekämpft „gegen die rot-rot-grünen Blütenträume“.

Nach Merkels Rede wollten die Delegierten etwa zwei Stunden über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen mit der SPD debattieren, bevor über die Vereinbarung abgestimmt werden sollte. Es wurde eine breite Zustimmung erwartet. Anschließend sollte die Saar-Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer als Nachfolgerin von Peter Tauber zur neuen Generalsekretärin gewählt werden.

(dpa)
Mehr von Saarbrücker Zeitung