Merchweiler Delegation feierte 25 Jahre Partnerschaft in Falicon

Merchweiler. Der Freundschaftsvertrag zwischen Merchweiler im Saarland und Falicon in Frankreich wurde im September 1987 von den damaligen Bürgermeistern Gerhard Bermann aus Merchweiler und Jean Ravassa aus Falicon unterzeichnet. Seitdem fand ein reger Austausch zwischen den beiden Gemeinden mit Besuchen in Falicon und Gegenbesuchen in Merchweiler statt

Merchweiler. Der Freundschaftsvertrag zwischen Merchweiler im Saarland und Falicon in Frankreich wurde im September 1987 von den damaligen Bürgermeistern Gerhard Bermann aus Merchweiler und Jean Ravassa aus Falicon unterzeichnet. Seitdem fand ein reger Austausch zwischen den beiden Gemeinden mit Besuchen in Falicon und Gegenbesuchen in Merchweiler statt. Alle zwei Jahre fährt eine Gruppe von Merchweiler Bürgern zu den Freunden in Falicon.In Merchweiler besteht seit 1992 der Freundeskreis Falicon, der sich der Pflege der Freundschaft verschrieben hat. Auch in Falicon wurde im Jahr 2001 ein Partnerschaftsverein gegründet, die "Association des amis de Merchweiler et Castellino-Tanaro". So stand in diesem Jahr der Besuch in Falicon ganz unter dem Zeichen des 25-jährigen Bestehens dieser Freundschaft. Nach einer anstrengenden Nachtfahrt wurde die 42-köpfige Gruppe aus Merchweiler herzlich am Stadion von Falicon empfangen, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Die Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit einer Hafenrundfahrt in Nizza und einem Ausflug nach Port Grimaud und St. Tropez. Bei den gemeinsamen Abendessen und einem Tag zur freien Verfügung bestand auch genügend Gelegenheit zum Austausch. Der im Jahr 2011 verstorbene Vorsitzende des Freundeskreises Merchweiler, Pierre Coppa, wurde mit einem Festakt auf dem Friedhof in Falicon und dem Aufstellen einer von beiden Freundeskreisen gestifteten Gedenktafel geehrt.

Nach einem öffentlichen Aperitif auf dem Marktplatz von Falicon, bei dem die mitgebrachten saarländischen Spezialitäten Bier, Lyoner und Brezeln von der Bevölkerung begeistert angenommen wurden, bildete der deutsch-französische Abend am Sonntag im Salle Elagora den Abschluss und Höhepunkt des Besuchsprogramms mit französischen Spezialitäten und einem unterhaltsamen Programm.

Aber es wurde nicht nur gefeiert in Falicon. Gemeinsam mit der neuen Vorsitzenden des Freundeskreises Merchweiler, Rita Daridan, Bürgermeister Walter Dietz, der Merchweiler Jugendpflegerin Julia Eck und der Kulturbeauftragten Ulrike Sutter wurden die Weichen für einen Austausch mit Jugendlichen aus beiden Gemeinden im kommenden Jahr gestellt.

Auch nach 25 Jahren ist die Freundschaft zwischen Merchweiler und Falicon immer noch mit Leben gefüllt und kann durch die Einbeziehung von Jugendlichen aus beiden Gemeinden in eine gesicherte Zukunft blicken, heißt es weiter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort