Menschliches in allen Facetten

Kirkel/Blieskastel. "Am Ende bekommt man selten das, was man erwartet, ab und zu aber etwas viel Besseres, als erhofft." Der Limbacher Kunstfotograf und Ausstellungsorganisator Thorsten Wolf hatte vor einigen Wochen anlässlich seiner kommenden Saisoneröffnungsausstellung "..

Kirkel/Blieskastel. "Am Ende bekommt man selten das, was man erwartet, ab und zu aber etwas viel Besseres, als erhofft." Der Limbacher Kunstfotograf und Ausstellungsorganisator Thorsten Wolf hatte vor einigen Wochen anlässlich seiner kommenden Saisoneröffnungsausstellung "... mal so gesehen" in der alten Schlosserei von Heinrich Wolf in Altstadt zu einem kleinen "Wettbewerb, der aber eigentlich keiner sein sollte" aufgerufen (wir berichteten ausführlich).

Die Aufgabe: das Wirken des Menschen zu zeigen, ohne ihn selbst darzustellen. "Damit hatten die meisten, die sich mit ihren Fotografien an mich gewandt haben, deutliche Schwierigkeiten. Die Aufgabe war, so scheint es, nicht so einfach." So sei der Zulauf zahlenmäßig gering gewesen. "Doch dann lieferte Stefan Kiefer aus Blieskastel mit seinen Bildern auf einen Schlag das, was ich eigentlich als Ergebnis aus den Händen vieler Fotografen erwartet hätte." Insgesamt zwölf Bilder reichte Kiefer ein, "und jedes thematisierte die Aufgabe auf inhaltlich und technisch andere Art, in jedem Fall aber gelungen und mit dem Raum, den redaktionell wertige Fotografie einfach braucht."

Stefan Kiefer selbst hat schon als Kind "geknipst. Dann habe ich die Fotografie aber wieder ruhen lassen. Vor einigen Jahren habe ich dann wieder angefangen, in erster Linie digital. Inzwischen kommt aber vermehrt wieder die analoge Fotografie zum Einsatz." Im Jahr 2010 will sich Kiefer nun konsequent der Fotografie widmen, die Ausstellung seiner Arbeiten Ende April in Kirkel-Altstadt ist da ein guter Anfang.

Dass sich Kiefers Bilder gut in die schon geplante Ausstellung mit Werken der Fotografen Ernst Alexander aus Köln und Bernd Saller aus Pohlheim einfügen werden, dessen ist sich der Ausstellungsorganisator Thorsten Wolf sicher.

"Die Ausstellung '...mal so gesehen' widmet sich dem Menschen. Saller liefert klassische Reportagefotografie in Schwarz/Weiß, eine Serie, aufgenommen vor 25 Jahren in einer Psychiatrie. Ernst Alexander bietet mit seinen teils trashigen Aufnahmen tätowierter Menschen dazu einen Kontrapunkt. Mit den Bildern von Stefan Kiefer rundet sich das Thema Mensch dann auf eine ganz andere Art und Weise ab." Wolf, der selbst einige Arbeiten aus der Serie seiner aktuellen Cinetografien präsentieren wird, zeigte sich überrascht von der Eigendynamik, die die kommende Ausstellung inzwischen entwickelt hat. "Als ich mich auf die Suche nach ausstellenden Künstlern gemacht habe, war ich überaus überrascht, dass Fotografen weit jenseits des Saarlandes ihren Wunsch geäußert haben, hier auszustellen. Immerhin ist Kirkel noch nicht das Zentrum der Fotografie in der Region", so Wolf mit einem Augenzwinkern. "Aber das wird schon."

Gefragt, welche Resonanz er auf die kommende Ausstellung erwarte, zeigte sich Wolf zurückhaltend. "Das ist schwer einzuschätzen. Deswegen mache ich den Erfolg nicht unbedingt an Besucherzahlen fest. Ich bin schon vollauf zufrieden, wenn alles wie geplant klappt und es gelingt, den Fotografien den Raum zu geben, den sie verdienen." red

"Die Eigendynamik des gesamten Projektes hat mich wirklich überrascht."

Thorsten Wolf

Auf einen Blick

 Die Arbeiten von Thorsten Wolf, Ernst Alexander und Bernd Saller (von links) thematisieren den Menschen auf ganz unterschiedliche Art. Fotos: SZ/Wolf/Alexander/Saller

Die Arbeiten von Thorsten Wolf, Ernst Alexander und Bernd Saller (von links) thematisieren den Menschen auf ganz unterschiedliche Art. Fotos: SZ/Wolf/Alexander/Saller

Die Ausstellung "... mal so gesehen" wird am Samstag, 24. April, und Sonntag, 25. April, in der ehemaligen Schlosserei Heinrich Wolf in Kirkel-Altstadt in der Ortsstraße 39 zu sehen sein. Gezeigt werden Arbeiten von Ernst Alexander aus Köln, Bernd Saller aus Pohlheim, Stefan Kiefer aus Blieskastel und Thorsten Wolf aus Kirkel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort