"Menschenverstand walten lassen"

Marpingen. "Die Marpinger Gesamtschule ist die größte weiterführende Schule im Landkreis St. Wendel." Das sagt Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD) und unterstreicht damit die Bedeutung der Einrichtung. Laub plädiert wie die Fraktionen im Gemeinderat für den Erhalt der gymnasialen Oberstufe

Marpingen. "Die Marpinger Gesamtschule ist die größte weiterführende Schule im Landkreis St. Wendel." Das sagt Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD) und unterstreicht damit die Bedeutung der Einrichtung. Laub plädiert wie die Fraktionen im Gemeinderat für den Erhalt der gymnasialen Oberstufe. "Man braucht doch nur den gesunden Menschenverstand walten zu lassen", betonte der Verwaltungschef am Mittwochabend im SZ-Gespräch nach der Elternversammlung der Gesamtschule: "Hier in Marpingen ist doch alles, was man braucht." Man habe die Schüler, die hier Abitur machen wollen, habe geeignete Räume und auch die Lehrer, die die gymnasiale Oberstufe unterrichten dürfen. Er halte es für "unnötig", dass Schüler und Lehrer für die Oberstufe möglicherweise nach St. Wendel fahren sollen. Das sei mit "erheblich mehr Aufwand" verbunden. Zudem stünden in Marpingen dann zwölf Klassenräume leer, die gerade erst durch den Auszug der Grundschule in einen Neubau frei geworden sind.Dass der demographische Wandel mit zurückgehenden Schülerzahlen kommt, ist Laub klar. Bis er aber die Oberstufe erreiche, vergingen ja noch Jahre. In dieser Zeit stehe einer gymnasialen Oberstufe in Marpingen nichts im Wege. Laub äußerte sich bevor die Vorschläge von Landrat Udo Recktenwald bekannt wurden. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort