Menschen mit Behinderung präsentieren künstlerische Vielfalt

Spiesen. "Die Kunst geistig behinderter Menschen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren - dieses Ziel verfolgen wir mit der Galerie Farbtupfer in der Ortsmitte von Spiesen", unterstrich Norbert Puhl, Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Vielfalt"

 Geistig behinderte Menschen zeigen ihre Bilder und Werke in der Galerie Farbtupfer. Foto: Lebenshilfe/Andreas Engel

Geistig behinderte Menschen zeigen ihre Bilder und Werke in der Galerie Farbtupfer. Foto: Lebenshilfe/Andreas Engel

Spiesen. "Die Kunst geistig behinderter Menschen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren - dieses Ziel verfolgen wir mit der Galerie Farbtupfer in der Ortsmitte von Spiesen", unterstrich Norbert Puhl, Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Vielfalt". Menschen mit geistiger Behinderung aus den unterschiedlichen Lebenshilfe-Einrichtungen gewähren während der Ausstellung, die noch bis 4. Januar läuft, einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen.Puhl informierte nicht nur über die einzelnen Künstler und deren Werke, sondern stellte auch die neu gestaltete Website des Behindertenwerks vor. Wer möchte, kann in der Galerie Farbtupfer die Werke geistig behinderter Künstler nicht nur kaufen, sondern auch mieten, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. "Wie der Name 'Vielfalt' schon vermuten lässt, ist es das Ziel der Ausstellung, einen möglichst umfassenden Einblick in das künstlerische Schaffen geistig behinderter Menschen zu gewähren", erläuterte die Leiterin der Galerie, Julia Günnewig.

Ob Acryl, Aquarell, Pastell, Öl, Kratz- oder Collage - die Ausstellung präsentiert die unterschiedlichsten Techniken, mit denen die Malgruppen arbeiten. Einige der geistig behinderten Künstler haben nach Julia Günnewigs Erfahrungen ihre eigene Bildsprache entwickelt. Wolfgang Purper aus der Wohnstätte Haus Elisabeth unterhielt die Besucher der Vernissage musikalisch. Michael Arend, Klaus Mietzsch, der mittlerweile verstorbene Gerhard Kafka, Dittmar Klein, Rosalinde Fischer, Jessica Ruff, Elke Schley, Sabine Klicker, Doris Buck, Heike Brill, Klaus Jochem, Uwe Steffen, Nicole Richter und Stefanie Arthur gehören zu den Künstlern, deren Werke in der Galerie präsentiert werden. red

Die Galerie Farbtupfer in der Hauptstraße 133, Spiesen-Elversberg, hat montags bis freitags zwischen 9.30 Uhr und 12.30 Uhr und von 17 bis 20 Uhr sowie samstags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort