Melodien perlten mit Brillanz

Heusweiler · Im Konzert zu seinem 25. Geburtstag begeisterte das Collegium Cantorum Saar, unterstützt von der Saarland Sinfonietta und Solisten, mit einem musikalisch anspruchsvollen Mozart-Requiem in Heusweiler.

 Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens gastierte das Collegium Cantorum Saar in der Heusweiler Pfarrkirche. Foto: Andreas Engel

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens gastierte das Collegium Cantorum Saar in der Heusweiler Pfarrkirche. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Herr, gib ihnen die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihnen", so lauten die ersten Zeilen aus dem Requiem von Mozart. Im Jahr seines 25-jährigen Bestehens beschenkte das Collegium Cantorum Saar seine Freunde und Gönner mit einer Reihe von höchst anspruchsvollen Konzerten. Einer diese Auftritte erfreute die vielen Zuhörer am vergangenen Sonntag in der katholischen Pfarrkirche Maria Heimsuchung in Heusweiler.

Eigens zum Silber-Jubiläum des Chores brachten die Künstler am Sonntag das ebenso schöne, ja göttliche, wie manche sagen, aber auch musikalisch schwierige Requiem (Köchelverzeichnis 626) von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung.

Neben Mozarts Requiem erfreute der Chor mit Johann Sebastian Bachs "Air" aus der Suite Nummer drei (Bachwerkeverzeichnis 1068).

Musiker aus dem ganzen Land

Unter der Leitung von Chorleiter und Gründervater des Collegium Cantorum Saar, Dr. Wolfgang Maria Hoffmann, traten neben dem Collegium die Saarland Sinfonetta und die herausragenden Solisten Marion Wildegger (Alt), Manuel Horras (Tenor), Christian Heib (Bass) sowie Anne Kathrin Fetik (Sopran) auf. Die Melodien perlten geradezu auf dem samtenen Boden, den die Saarland Sinfonetta voller Anmut und Brillanz bereitete. Ein Konzertereignis der Sonderklasse.

Das Kollegium Cantorum Saar wurde im November 1988 von dem Musikwissenschaftler und Dirigenten Dr. Wolfgang Maria Hoffmann in Schmelz gegründet. Dort und in Heusweiler proben seitdem die Sängerinnen und Sänger, die aus dem ganzen Saarland stammen. Zehn der Musiker leben in Heusweiler. Darunter auch Katja Prinz, die seit vier Jahren im Chor singt. "Ich bin stolz und glücklich, in diesem hervorragenden Chor Aufnahme gefunden zu haben", sagte sie.

Großes Repertoire

In zahllosen Konzerten verzeichnete der Kammerchor saarlandweit und darüber hinaus Erfolge. Kammermusikalische Chorwerke aus nahezu allen Jahrhunderten gehören zum Repertoire. Aber das Requiem von Mozart ist und bleibt die Krönung. Chordirektor Hoffmann arbeitet seit über 25 Jahren als Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft Heusweiler. Darüber hinaus hat er den Lehrstuhl für Kirchenmusik an der Theologischen Fakultät Trier inne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort