Melodien aus Oper und Musical

Lebach. Mehr als 400 Gäste kamen zur Lebacher Neujahrsgala. In der Lebacher Stadthalle erwartete sie unter der Leitung und Moderation des Hamburger Dirigenten Lukas Höfling eine reichhaltige musikalische Kost: Melodien aus Oper und Musical wurden kredenzt. Das Publikum würdigte dies mit großem Applaus

Lebach. Mehr als 400 Gäste kamen zur Lebacher Neujahrsgala. In der Lebacher Stadthalle erwartete sie unter der Leitung und Moderation des Hamburger Dirigenten Lukas Höfling eine reichhaltige musikalische Kost: Melodien aus Oper und Musical wurden kredenzt. Das Publikum würdigte dies mit großem Applaus.Oper und Musical, sie scheinen sich zu meiden, und haben sich doch bei der Lebacher Neujahrsgala gefunden. Im neuen Programmkonzept der Gala waren die beiden Programmteile Oper/Operette und Musical nicht mehr streng in zwei Teile getrennt. Deren Klänge konnten die Zuhörer vor und nach der Pause genießen. Daraus entstand eine abwechslungsreiche Titelfolge, die den Abend noch unterhaltsamer machte.

Lukas Höfling war Moderator

Das neue Konzept habe überzeugt, und die Titelfolge sei stimmig gewesen, so lautete der Tenor einer Umfrage in der Pause. Viele Zuhörer lobten die Leistungen der Darsteller auf der Bühne, die es verstanden, ihr Publikum musikalisch zu verwöhnen. "Es war einfach toll, ich komme nächstes Jahr wieder", sagte eine Lebacherin. Die musikalische Mischung und deren professionelle Umsetzung mögen Gründe sein, warum von Jahr zu Jahr mehr Besucher zur Lebacher Neujahrsgala kommen. Einen neuen Grund lieferte Lukas Höfling aus Hamburg. Zum ersten Mal war er Moderator und musikalischer Leiter der Veranstaltung: "Die Station Lebach fehlte mir einfach noch in meiner Karriere!", verriet er mit spitzbübischem Grinsen. Höflings lebhafte und lustige Leitung erfreute das Lebacher Publikum. Als er etwas verspätet nach der Pause auf die Bühne trat, entschuldigte er sich damit, dass er noch eine kleine Städtetour durch Lebach gemacht habe.

Zur Eröffnung der Gala spielte das Orchester der Nationen "Donna Diana" des Komponisten Emil Nikolaus von Reznicek, dessen Musik viel Wiener Charme und etwas spanisches Kolorit besitzt. Anschließend sangen der Tenor Algirdas Drevinskas und die Sopranistin Anne Kathrin Fetik Melodien aus "Der Vogelhändler", "Der Zarewitsch" und weiteren Opern und Operetten.

Abend endete wie in Wien

Die Musicaldarsteller Inna Herrmann, Jennifer Mai, Kai Werth und Luciano di Gregorio glänzten mit Titeln aus "Aida", "Jekyll and Hyde" oder "Tanz der Vampire". Die tollen Stimmen auf der Bühne ließen die Stimmung weiter steigen: Das Publikum klatschte, lachte und lauschte den Melodien. Der Abend endete, wie er begann: mit einem Komponisten aus Österreich. Mit dem "Radetzkymarsch" wurde die Lebacher Neujahrsgala traditionell, ebenso wie auch in Wien, beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort