Melissa Gratz holt den Bundessieg

Mg-obi-gratz

 Erfolg für Kohlpharma: Melissa Gratz aus Erbringen ist die bundesweit beste Auszubildende als Kauffrau für Dialogmarketing. Foto: Rolf Ruppenthal

Erfolg für Kohlpharma: Melissa Gratz aus Erbringen ist die bundesweit beste Auszubildende als Kauffrau für Dialogmarketing. Foto: Rolf Ruppenthal

Erbringen. "Man rechnet gar nicht damit. Wenn man dann aber vom Erfolg hört, ist die Überraschung und Freude umso größer", erzählt Melissa Gratz gegenüber der SZ. Die hochschwangere Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte die Veranstaltung in Berlin, bei der die 21-Jährige als beste Auszubildende der Republik ausgezeichnet wurde. IHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann und Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend überreichten Melissa und den anderen Azubis Urkunden und Pokale. Die fünf Saarländer gehören zu den 200 besten IHK-Azubis und konnten laut Angaben von Kohlpharma um die 350 000 Konkurrenten hinter sich lassen.Mit bestandenem Abitur verließ Melissa im Jahr 2009 das Gymnasium am Stefansberg in Merzig und begann im August bereits ihre Ausbildung bei Kohlpharma. "Ich stellte mir die Frage: 'Studium oder Ausbildung?' und habe mich dann für eine Ausbildung bei Kohl-pharma entschieden, da es eins der größten Unternehmen im Kreis ist", erzählt die 21-Jährige. Den Einstellungstest bestand sie, und das Bewerbungs-Gespräch sei auch sehr positiv gewesen. "Immerhin bewerben sich die Jugendlichen nicht nur bei uns, sondern wir müssen auch ein positives Bild abgeben und bei ihnen Werbung für uns als Ausbildungsbetrieb machen", sagt Carsten Kohl, Personalleiter bei Kohlpharma.

Tag der Ausbildung

An einem Tag der Ausbildung lädt Kohlpharma interessierte Jugendliche in die Firma ein, damit diese einen Einblick in die Arbeitsabläufe erhalten können. "Die Arbeit hautnah mitzuerleben, ist für die Jugendlichen wesentlich spannender, als auf einer Messe nur davon erzählt zu bekommen", sagt Kohl. Außerdem sei es wichtig, dass auf den Messen nicht nur "Schlipsträger" anwesend seien, sondern auch Azubis von ihren eigenen Erfahrungen erzählten.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing besteht aus praktischen und theoretischen Teilen. Das theoretische Grundwissen bekam Melissa am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarbrücken-Halberg vermittelt. Praktische Erfahrung sammelte sie bei der Merziger Firma. "Hier wechseln die Azubis jedes Quartal in eine neue Abteilung um so viele Erfahrungen wie möglich zu sammeln", erklärt Carsten Kohl. Neben Rhetorik am Telefon und Betriebswirtschaftslehre (BWL) erhielten die Auszubildenden am KBBZ im Fach Projektmanagement Einblicke in die Planung und Durchführung von Marketingaktionen. Zurzeit arbeitet Melissa im Controlling. Sie überprüft, ob die Kaufverträge mit den Geschäftspartnern umsatzträchtig genug sind. "Bei 10 000 bis 15 000 Apotheken, die ihre Waren bei uns kaufen, ist natürlich eine genaue Kontrolle der Verträge notwendig", erklärt Karsten Wurzer, Pressesprecher von Kohlpharma.

Nach der erfolgreichen Ausbildung wird Melissa im Oktober 2013 zum Wintersemester an der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung in Saarbrücken ein Abendstudium beginnen. "Wir werden sie unterstützen, wo wir können und ihr zeitliche Freiräume einräumen", versichert ihr Personalleiter. Diese Fortbildungsmöglichkeiten würden von der Firma unterstützt, da Kohlpharma versuche, ihre Azubis nach Ende der Ausbildung in die Firma zu integrieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort