Meister vor dem Saisonende

Quierschied · Bei der Mitgliederversammlung der Handballer vom ASC Quierschied war viel Erfreuliches zu berichten. So wurde beispielsweise die vorzeitige Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft verkündet.

Quierschied. Sportlich erfolgreich und als Verein sehr lebendig: Das sind die Handballer vom ASC Quierschied. Rund 330 Mitglieder hat der Club, 100 davon sind Kinder und Jugendliche bis zu 14 Jahren. Zur Mitgliederversammlung ins Vereinslokal Didion kamen 53 Mitglieder. Das war Rekordbeteiligung. Jürgen Robine, der seit 22 Jahren an der Spitze des Quierschieder Vereins steht, wertete dies als deutliches Zeichen für eine intakte Gemeinschaft und "eine Wertschätzung der Arbeit des Vorstandes".In seinem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr hatte Robine viel Erfreuliches zu berichten. Er erinnerte an das gelungene Fest im Bürgerpark, erfolgreiche Turniere, unter anderem "Ein Dorf spielt Handball", die Weihnachtsfeier und den ausverkauften Herbstball am Kirmessamstag. Als gelungen wertete er den Jugenderlebnistag in Zusammenarbeit mit dem Erlebnispädagogischen Zentrum Saar. Er werde in diesem Jahr wiederholt und ausgedehnt auf zwei Tage mit Übernachtung im Zelt. Besonderen Dank sagte Robine der Gemeinde und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung. Allen Vorstandskolleginnen und -kollegen dankte er für die großartige Zusammenarbeit. Und sehr zur Freude der Mitglieder erklärte der 65-Jährige, für weitere zwei Jahre den Vorsitz zu übernehmen. Dann allerdings, so Robine, "ist endgültig Schluss".

Sehr zufrieden mit dem sportlichen Bereich zeigte sich Frank Beckhäuser, der Abteilungsleiter Frauen und Männer. Er verkündete die vorzeitige Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft unter Trainer Zeljko Rubil und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Nach Angaben von Beckhäuser belegen alle anderen Teams sichere Mittelfeldplätze. Sehr groß sei der Kader bei den Frauen, freute sich der Abteilungsleiter. "In der nächsten Saison werden wir eine zweite Damenmannschaft melden", so Frank Beckhäuser.

Eine erfreuliche Bilanz zog auch Jugendleiter Michael Schaum. In der Runde sei der ASC mit sieben Jugendteams am Start. Alle seien auf guten Mittelfeldplätzen. Positiv hob Schaum hervor, dass sich mittlerweile viele Jugendspieler engagierten. So würden Lara Schlicker, Laura Marcello und Philipp Wirbel im Jugendbereich aushelfen, Annika und Svenja Hirth, Nils Bussard und Lukas Schmidt fungierten als Jugendschiedsrichter.

Das Fazit von Vereinschef Jürgen Robine: "Der ASC befindet sich im Aufwärtstrend". Und so soll es auch weitergehen.

In Kürze

Alle Vorstandsämter wurden einstimmig besetzt. Der alte und neue Vorsitzende Jürgen Robine wird künftig unterstützt vom zweiten Vorsitzenden Claudio Marcello. Schatzmeister ist Werner Theobald, Geschäftsführer Stefan Dörr. Abteilungsleiter Frauen und Männer bleibt Frank Beckhäuser, Jugendleiter Michael Schaum. Markus Dörr erledigt die schriftlichen Dinge, Gabriele Gimmler die Kassengeschäfte. Pressewartin ist Lisa Dörr. Eventmanager ist Jörg Schlicker, Webmaster Dietmar Lux. Peter Westrich und Thomas Hirth prüfen die Kasse. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort