Meister des hintergründigen Humors

Großrosseln. Engländer sind zurückhaltend und immer auf Selbstbeherrschung bedacht? Sie können keine deutschen Umlaute aussprechen? Von wegen! Das Duo WallStreetTheatre versuchte in seinem Comedy Programm "Simply British" am Freitag in der Rosseltalhalle mit allen Vorurteilen gegen Engländer aufzuräumen

 Auch mit gelb-schwarzen Hüten treibt das Comedy-Duo jede Menge Schabernack. Foto: Nadja Bender

Auch mit gelb-schwarzen Hüten treibt das Comedy-Duo jede Menge Schabernack. Foto: Nadja Bender

Großrosseln. Engländer sind zurückhaltend und immer auf Selbstbeherrschung bedacht? Sie können keine deutschen Umlaute aussprechen? Von wegen! Das Duo WallStreetTheatre versuchte in seinem Comedy Programm "Simply British" am Freitag in der Rosseltalhalle mit allen Vorurteilen gegen Engländer aufzuräumen. Der Auftritt fand im Rahmen der Veranstaltung "Comedy im Frühling" vom Kulturforum Regionalverband Saarbrücken in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großrosseln statt.Eingangs musste sich das Duo jedoch erst vergewissern: "Do you all understand English?" Die Reaktion der Zuschauer war jedoch eher verhalten, so haben Herr Schultze und Herr Schröder ihren Auftritt in deutscher Sprache mit typisch englischem Akzent begonnen. Im Laufe des Programms wurde allerdings eines klar: So ganz unberechtigt sind die meisten Vorurteile gegenüber den Briten nicht.

Die Mischung aus ausdrucksstarker Mimik, englischem Humor und Clown-Artistik war vor allem skurril und schrill.

Dabei sahen die beiden gar nicht aus wie typische Clowns. Statt roter Nase und einem bunten Kostüm trat das WallStreetTheatre in Gentleman-Look auf. Hornbrille, Nadelstreifenanzug, Lackschuhe, bunte Krawatte und gegeelte Haare machten das Outfit "really british". Nicht nur in der Kleidung standen sie damit ganz in der Tradition von Mr. Bean und Monty Python. Sie setzten ähnlich wie ihre Vorbilder auf schwarzen Humor und Verbalattacken. Dabei blieben auch Seitenhiebe auf die Deutschen und Deutsches wie etwa Spreewaldgurken nicht aus. Das funktionierte in Teilen sogar auf Englisch. Mancher Besucher freute sich über den O-Ton von der Insel. "Hier konnte ich endlich mal meine Englischkenntnisse anwenden, die ich an der Volkshochschule Völklingen erworben habe", sagte Brigitte Gerner aus Geislautern. Doris Hahn hingegen war begeistert vom Ausdruck der Stand-up-Comediens: "Die Gestik und Mimik der beiden ist grandios." Dabei war Hahn aber nicht nur von dem WallStreetTheater begeistert: "Schon das Vorprogramm war einfach klasse."

Indianische Weisheiten

Im Rahmen der Veranstaltung trat nämlich auch Dichter Ody mit seinem Programm "GedichtsMassage" auf. Er bestach durch skurrile Paar-Reime und eine gelassene Vortragsweise. Seine einzelnen Gedichte, Kurzgeschichten und Weisheiten handelten von der Natur und all ihren Lebewesen. Durch die einfachen Reime hatte das Publikum die Möglichkeit, die Verse des Dichters selbst zu vollenden, wenn er indianische Weisheiten vortrug, wie "Mach kein Pipi in dein Tipi!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort