Meiser: Kein Abbau von 600 Polizei-Stellen

Saarbrücken. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser hat angekündigt, dass keine Polizeidienststellen im Land geschlossen werden und die Präsenz der Polizei in der Fläche erhalten bleibt. Meiser sagte im SR, die von Gutachtern der Haushaltsstrukturkommission genannte Zahl von 600 abzubauenden Stellen stehe für die CDU-Fraktion und die Landesregierung "politisch nicht im Raum"

Saarbrücken. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser hat angekündigt, dass keine Polizeidienststellen im Land geschlossen werden und die Präsenz der Polizei in der Fläche erhalten bleibt. Meiser sagte im SR, die von Gutachtern der Haushaltsstrukturkommission genannte Zahl von 600 abzubauenden Stellen stehe für die CDU-Fraktion und die Landesregierung "politisch nicht im Raum".GdP-Chef Hugo Müller sagte dem SR, im Saarland gebe es eine "Mischstruktur aus Flächenland und Stadtstaat". Daher sei hier mehr Personal als in Flächenländern nötig. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) verwies darauf, dass nach einer Studie der Deutschen Hochschule der Polizei auf Grund der wachsenden sozialen Ungerechtigkeit künftig mit einem Anstieg der Zahl "hoch kriminalitätsbelasteter Jugendlicher" zu rechnen sei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort