Mehrere Jahrzehnte für den Nächsten im Einsatz

Urexweiler. Für ihre langjährige Treue zum Roten Kreuz hat der Ortsverein Urexweiler mehrere Mitglieder geehrt. Am längsten ist die 79-jährige Marlene Barrois dabei, nämlich bereits 60 Jahre. Mehrere Jahrzehnte stand sie im aktiven Dienst. 1952 trat sie dem Ortsverein bei. Damals war sie mit ihrem heutigen Ehemann Alfred befreundet

 Das Rote Kreuz bedankte sich für die Treue der Mitglieder. Foto: B & K

Das Rote Kreuz bedankte sich für die Treue der Mitglieder. Foto: B & K

Urexweiler. Für ihre langjährige Treue zum Roten Kreuz hat der Ortsverein Urexweiler mehrere Mitglieder geehrt. Am längsten ist die 79-jährige Marlene Barrois dabei, nämlich bereits 60 Jahre. Mehrere Jahrzehnte stand sie im aktiven Dienst. 1952 trat sie dem Ortsverein bei. Damals war sie mit ihrem heutigen Ehemann Alfred befreundet. "Der hat mich seinerzeit einfach mal mitgenommen", sagte die Jubilarin. "Eigentlich hatte ich aber immer schon Interesse an der Arbeit des Roten Kreuzes." Lothar König ist seit 1962 aktives Mitglied. Er war Sanitätsausbilder, leitete unzählige Lehrgänge, ist seit 1992 Schriftführer des Vereins und hat bisher 81 mal Blut gespendet.Die Generalversammlung im Bereitschaftsheim wurde von dem stellvertretenden Vorsitzenden Markus Wagner geleitet. Höhepunkt des vergangenen Jahres war der in Eigenleistung erstellte Neubau einer Garage für das Einsatzfahrzeug, wobei die Gemeinde Marpingen und der Urexweiler Ortsrat die Rot-Kreuzler unterstützten. 2011 kamen 2100 Helferstunden zusammen, davon 1300 hauptsächlich bei Blutspendenterminen und in der Kleiderkammer. 23 Einsätze wurden registriert. Zurzeit hat der DRK-Ortsverein, der 2013 seinen 80. Geburtstag feiert, 155 Mitglieder, davon 30 Aktive. Gruß- und Dankesworte sprachen Marpingens Bürgermeister Werner Laub (SPD), Urexweilers Ortsvorsteher Markus Barrois (CDU) und der Kreisbereitschaftsleiter des Roten Kreuzes, Berthold Wagner.

Die nächsten Blutspendetermine: 16. Juli, 1. Oktober und 3. Dezember, jeweils von 17 bis 20.30 Uhr in der Urexweiler Mehrzweckhalle. Die Kleiderkammer hat in der zweiten Jahreshälfte am 11. Juli, 8. August, 14. September, 10. Oktober, 14. November und 12. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr geöffnet. Von der Ausgabe der Kleider kann jeder Bürger Gebrauch machen. gtr

Auf einen Blick

Die geehrten Mitglieder des Urexweiler Roten Kreuzes: 40Jahre: Ludwina Schledorn, Renate Schlicker, Horst Wagner, Monika Bauermann. 45 Jahre: Gertrud Meiser. 50Jahre: Lothar König. 60Jahre: Marlene Barrois.

Der geschäftsführende Vorstand: Vorsitzender Jürgen Przywarra, stellvertretender Vorsitzender Markus Wagner, Schriftführer Lothar König, Kassierer Horst Wagner. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort