Mehrere Brände rasch im Griff

Großrosseln. Wenn im Großrosseler Sitzungssaal schwierige Themen diskutiert werden, qualmen schon mal die Köpfe der Gemeinderatsmitglieder. Der Rauch, der am Samstagnachmittag von der Bahnhofstraße in den Himmel steigt, hat allerdings andere Ursachen. Ein Brandstifter, so das Szenario der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln, treibt sein Unwesen

 Ein Teil der Jahreshauptübung: Menschenrettung von einem Silo am Großrosseler Bauhof. Foto: Jenal

Ein Teil der Jahreshauptübung: Menschenrettung von einem Silo am Großrosseler Bauhof. Foto: Jenal

Großrosseln. Wenn im Großrosseler Sitzungssaal schwierige Themen diskutiert werden, qualmen schon mal die Köpfe der Gemeinderatsmitglieder. Der Rauch, der am Samstagnachmittag von der Bahnhofstraße in den Himmel steigt, hat allerdings andere Ursachen. Ein Brandstifter, so das Szenario der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Großrosseln, treibt sein Unwesen. Das alte Zollgebäude und das Wohnhaus sind ebenfalls betroffen. Drei Menschen müssen aus dem brennenden Gebäudekomplex gerettet werden. Doch damit nicht genug. Ein Mitarbeiter des benachbarten Bauhofs, der gerade das Streusalzsilo wartet, erschrickt durch einen vom Feuer verursachten Knall. Er verletzt sich und kann nicht mehr absteigen.Um 16.24 Uhr schrillen die Sirenen: dreimal lang - das bedeutet Feueralarm. Einsatzleiter Thomas Frey ist rasch vor Ort und sondiert die Lage. Wenig später delegiert der stellvertretende Wehrführer 78 Feuerwehrleute. Die Männer und Frauen arbeiten schnell und konzentriert. Die Wasserversorgung wird aufgebaut, ein Sprungkissen in Stellung gebracht, Atemschutz angelegt.

Die Völklingen Wehr unterstützt die Nachbarn, mit ihrer Drehleiter rettet sie den Arbeiter vom Silo. Und während ein Großrosseler Team mit der Steckleiter den Sitzungssaal entert, bekämpfen die Feuerwehrleute aus Petite-Rosselle den Brand von außen. Auch das Deutsche Rote Kreuz ist im Einsatz, die Verletzten werden an die Sanitäter des Ortsvereins Großrosseln übergeben.

Um 16.47 Uhr ist die Menschenrettung abgeschlossen, ein paar Minuten später hat auch der Feuerspuk ein Ende. "Es hat alles wunderbar funktioniert", erklärt Wehrführer Friedrich Schido nach der Übung. Neben zahlreichen Zuschauern konnte sich auch Bürgermeister Jörg Dreistadt vom hohen Ausbildungstand der Feuerwehr und von der guten Zusammenarbeit der deutschen und französischen Rettungskräfte überzeugen. "Es war eine tolle Leistung", stellt Dreistadt zufrieden fest.

Um die nächste Lösch-Generation braucht er sich wenig Sorgen zu machen. Vor der Hauptübung hatten die Jungs und Mädchen der Jugendwehr demonstriert, dass sie das kleine Einmaleins der Brandbekämpfung beherrschen. Teilweise verstehen sie sich sogar blind: Mit verbundenen Augen fixierten Nachwuchskräfte einen Verletzten auf der Trage.

Auf einen Blick

Nach der Jahreshauptübung der Feuerwehr wurde Friedrich Robert Schido zum Hauptbrandmeister befördert. Beförderungen zum Oberbrandmeister: Ralf Mind. Zum Löschmeister: Sascha Remm. Zum Oberfeuerwehrmann: Thorsten Spingler, David Löbenbrück. Zum Feuerwehrmann: Daniel Mühlhausen. Zum Feuerwehrmannanwärter: Tobias Bernd Rupp, Christian Eckert, Jakob Jaworski, Denis Gamza, Maximilian Hector. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort