Mehrere Bewerber für Bundestagsplatz der Saar-Linken

Saarbrücken · Die Mitglieder der Linken im Saarland werden am Sonntag bei der Wahl des Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl unter mehreren Kandidaten auswählen können. Neben Thomas Lutze (47), der seit 2009 im Bundestag sitzt, hat auch Dennis Bard (34), gelernter Kaufmann für Bürokommunikation und Mitarbeiter der Linksfraktion im Saar-Landtag, seine Bewerbung für Listenplatz 1 angekündigt, den einzig sicheren Platz. Auch die frühere Landtagsabgeordnete Heike Kugler (54) erwägt eine Kandidatur, hat sich nach eigenen Worten aber noch nicht entschieden. Am Ende könnte es sogar noch einen vierten Bewerber geben: Der frühere Bundestagsabgeordnete Volker Schneider (62) wird ebenfalls gehandelt. Er schließt eine Kandidatur zwar nicht aus, sagt aber selbst, es sei "eher unwahrscheinlich", dass er antritt.

Lutze sagte der SZ auf Anfrage, eine Wahl bedeute immer auch Auswahl, das sei demokratisch korrekt und gut so. "Wenn aber einige führende Köpfe im Landesverband krampfhaft Gegenkandidaten suchen, um mich wegzubekommen, dann ist das sehr unpolitisch. Zumal es von denen keine Kritik an meiner politischen und organisatorischen Arbeit für Die Linke im Saarland gibt."

Dennis Bard war Mitglied des Landesvorstandes und bei der Landtagswahl Mitglied der Wahlkampfleitung. Er engagiere sich politisch, "weil ich die Spaltung zwischen Arm und Reich in Deutschland für unerträglich halte". Die Lehrerin Heike Kugler, die von 2009 bis 2017 im Landtag saß, hatte den Wiedereinzug ins Landesparlament am 26. März nicht mehr geschafft. Schneider, von Beruf Diplom-Sozialarbeiter, saß von 2005 bis 2009 für die Saar-Linke im Bundestag. Er ist nach wie vor im Bundestag tätig - als angestellter Geschäftsführer der Linken-Bundestagsfraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort