Mehr Straftaten, weniger Unfälle

Heusweiler · Beamte der Polizeiinspektion Köllertal haben im Heusweiler Gemeinderat die Kriminal- und Unfallstatistik 2012 vorgestellt. In Heusweiler gab es vergangenes Jahr 801 angezeigte Straftaten und 540 Verkehrsunfälle.

Es gab eine schlechte und eine gute Nachricht im Heusweiler Gemeinderat, als Hans-Peter Wirth, Leiter des Kriminaldienstes bei der Polizeiinspektion (PI) Köllertal, und Jürgen Diehl, stellvertretender Leiter der PI Köllertal, am Donnerstagabend die Kriminal- und Unfallstatistik 2012 vorstellten. Die schlechte: Die Zahl der Verbrechen ist gestiegen. Die gute: die Unfallzahlen sind zurückgegangen. Gab es 2011 noch 1901 Straftaten im Köllertal, so lag die Zahl im vergangenen Jahr bei 2273.

"Das ist eine Steigerungsrate von 20 Prozent, doch Statistiken sind relativ. Sie unterliegen Schwankungen, es geht mal bergauf, mal bergab", sagte Wirth. In Bezug auf Heusweiler erklärte er: "Unter den 52 saarländischen Kommunen liegt Heusweiler auf Platz 32. Püttlingen auf Platz 31 und Riegelsberg auf 28." Spitzenreiter mit den meisten angezeigten Straftaten ist die Landeshauptstadt Saarbrücken. Je weiter hinten eine Kommune in der Statistik liegt, umso besser sei es. In Heusweiler gab es im vergangenen Jahr 801 angezeigte Straftaten, das sind 149 mehr als 2011 (Steigerungsrate: 22,9 Prozent).

Das höre sich dramatisch an, so Wirth, sei aber bei der Einzelanalyse nicht ganz so dramatisch. So sei die Steigerung größtenteils auf einen Anstieg der Straftaten im Vermögens- und Fälschungsbereich zurückzuführen. "Früher kamen die Einbrecher durch Fenster und Türen, heute kommen sie durchs Internet", so Wirth. Bei den Wohnungseinbrüchen und Autoaufbrüchen ist die Zahl im vergangenen Jahr von 85 auf 154 gestiegen. Dazu Wirth: "Wir hatten im Köllertal drei Einbruchsserien, wo junge Leute unterwegs waren und sich ganze Straßenzüge vornahmen." Zurückgegangen ist die Zahl der Sachbeschädigungen. Lag sie 2011 noch bei 125, so sank sie im letzten Jahr auf 114 Fälle Im Ausblick auf 2013 meinte Wirth: "Im ersten Halbjahr 2013 ist die Zahl der Kriminaldelikte um zehn Prozent gefallen." Jürgen Diehl vermeldete, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in Heusweiler mit den angrenzenden Autobahnen A 1 und A 8 von 575 auf 540 zurückgegangen sei. Das ist ein Rückgang um 6,1 Prozent. Gesunken ist auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden (von 79 auf 69). 2012 gab es auf den Autobahnen bei Heusweiler auch zwei Tote bei Unfällen. Die Autobahnen hätten auf die Heusweiler Unfallstatistik großen Einfluss, betonte Diehl.

Doch in Heusweiler und seinen Ortsteilen gebe es keine Unfallschwerpunkte. Wirth: "Man sollte in Heusweiler hoch zufrieden sein, dass man die PI vor Ort hat." Und mit der Regionalisierung des Kriminaldienstes und der damit zusammenhängenden Umstrukturierung und Vereinigung mit dem Kriminaldienst in Lebach sei man auch gut bedient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort