| 21:00 Uhr

Kommentar
Mehr Prüfer braucht das Land

FOTO: SZ / Roby Lorenz
Wer wissen will, welche Skandale noch unter der Decke der Landesverwaltung schlummern, kann nur auf die Prüfer des Landesrechnungshofs hoffen. Diese sind für die Durchschaubarkeit unserer demokratischen Einrichtungen unverzichtbar. Von Dietmar Klostermann
Dietmar Klostermann

Doch was können 36 Prüfer ausrichten? Da spielt zu viel der Zufall eine Rolle. Wenn der LSVS-Prüfer keinen Unfall erlitten hätte, wäre der Skandal sicher früher ans Licht gekommen. Doch es gab keinen Ersatzmann.


Ebenso steht es mit Saartoto, wo die Prüfer auch noch nicht wissen, wann sie sich diese Millionen-Quelle anschauen können. Der saarländische Landtag ist daher dringend gefordert, die Personalausstattung des Rechnungshofs zu verbessern.