Mehr Parkplätze für Gersweiler

Gersweiler. Wenn die Stadtverwaltung nicht voran macht, dann fangen wir eben selbst schon mal an. Nach diesem Motto hat sich die SPD Gersweiler unter Federführung des Bezirksratsmitglieds Jean-Luc Fuhrmann mit der Gestaltung des Rathausumfelds im Stadtteil beschäftigt und Vorschläge erarbeitet. Vorschläge, die vor allem das Parkplatzproblem lösen sollen

Gersweiler. Wenn die Stadtverwaltung nicht voran macht, dann fangen wir eben selbst schon mal an. Nach diesem Motto hat sich die SPD Gersweiler unter Federführung des Bezirksratsmitglieds Jean-Luc Fuhrmann mit der Gestaltung des Rathausumfelds im Stadtteil beschäftigt und Vorschläge erarbeitet. Vorschläge, die vor allem das Parkplatzproblem lösen sollen. "Fehlende Parkplätze im Bereich des Rathausumfeldes sorgen schon seit Jahren für Diskussionsstoff in Gersweiler", sagt die SPD-Ortsvorsitzende Isolde Ries. Ex-Baudezernent Dieter Ehrmanntraut habe "lange genug vertröstet". Ries: "Nun ist er weg und nichts liegt vor." Daher wolle die SPD ihre Vorschläge und weitere Vorschläge von den Bürgerinnen und Bürgern im Mai in einer Bürgerversammlung mit Vertreten der Stadt diskutieren."Wir sind zwar keine Stadtplaner", sagt Fuhrmann. Und es sei klar, dass "jede Variante Zuspruch und Widerstand erfahren wird". Die SPD stellt fünf Vorschläge zur Diskussion. Der erste: Zusätzliche Parkreihen entlang der Hauptstraße sei mit "geringfügigen Investitionen" zu haben. Der zweite: Eine Parkreihe entlang der unteren Zufahrt, die aber wegen eines Umbaus der Natursteinmauer teurer werde. Der dritte: zusätzliche Parkreihe links und rechts der Einfahrt. Der Papier und Glas-Container-Standort viele weg. Der vierte: neue Parkplätze im Bereich des jetzigen Standortes der Glas- und Papiercontainer und eine Zufahrt zwischen Kirche und altem Rathaus. Die fünfte: Wiederherstellung der früheren Situation, also ohne Bäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort