Mehr Derby geht nicht

Hülzweiler · Mit 45 Wertungspunkten liegt das Hallenfußball-Turnier des SV Hülzweiler im Mittelfeld der Masters-Qualifikation. Wichtiger als Punkte ist den 20 teilnehmenden Vereinen aber das Prestige. Lokal-Duelle satt sorgen ab heute für reichlich Derby-Flair.

 Im vergangenen Jahr hatte der VfB Dillingen allen Grund zum Jubeln. Das Team von Jean-Paul Wundrack gewann das Turnier. Dieses Jahr hofft der Trainer auf die Titelverteidigung.Foto: Seeber

Im vergangenen Jahr hatte der VfB Dillingen allen Grund zum Jubeln. Das Team von Jean-Paul Wundrack gewann das Turnier. Dieses Jahr hofft der Trainer auf die Titelverteidigung.Foto: Seeber

Foto: Seeber

Auf dem großen Feld können sie ihre Dribbelkünste nur selten zeigen. Bei den Qualifikationsturnieren zum Volksbanken-Masters dürfen sich die saarländischen Ball-Jongleure dagegen richtig austoben und tief in die Trickkiste greifen. Beim 12. Orthopädie-Altmeyer-Cup wird man ab heute die Rastellis von der Kreis- bis zur Saarlandliga drei Tage lang bewundern können und um 45 Wertungspunkte kämpfen sehen. Die in der Schwalbacher Jahnsporthalle antretenden 20 Teams haben zwar kaum noch Chancen, beim Masters am 2. Februar in der Saarbrücker Saarlandhalle dabei zu sein. Motiviert sind sie dennoch. Denn beim Turnier in Hülzweiler geht es vor allem ums Prestige. "Die Lokal-Duelle sorgen für das besondere Flair. Der Derby-Charakter ist bei den Clubs beliebt und uns besonders wichtig", betont Turnierleiter Gerd Kreuser.

Mit dabei sind daher auch alle Nachbar-Vereine des SV Hülzweiler: Etwa Verbandsligist FV Schwalbach, die Bezirksligisten FC Elm, FV Schwarzenholz und SV Fraulautern sowie A-Ligist FC Ensdorf - mehr Derby geht einfach nicht. Ziel der eigenen Mannschaft sei es, die Zwischenrunde zu erreichen, sagt Kreuser. "Wir haben in der laufenden Masters-Runde wenig überzeugen können. Aber vor eigenen Fans reißen sich die Jungs eher ein Bein aus", glaubt der Cheforganisator und erinnert an das Finale 2011. Damals kämpfte sich Hülzweiler überraschend ins Endspiel vor und scheiterte dort mit 0:3 am SC Reisbach.

Danach wusste der SVH in der Halle kaum noch zu überzeugen, dafür aber umso mehr auf dem großen Feld. Als Meister stieg Hülzweiler 2012 in die Bezirksliga auf und scheiterte im Vorjahr nur knapp in der Relegation. Die ist auch dieses Mal wieder möglich. Der Aufstieg ist das erklärte Ziel und wäre ein passendes Abschiedsgeschenk für Trainer Jürgen Kneip, der den Verein am Saisonende nach drei erfolgreichen Jahren verlässt. Die Nachfolge als Spielertrainer wird Christian Schönberger vom VfB Dillingen übernehmen. Derzeit liegt Hülzweiler in der Tabelle auf Rang drei, nur einen Zähler hinter dem SV Friedrichweiler. Das große Plus: "Alle Spitzenteams spielen in der Rückrunde noch bei uns im Stadion, und dort sind wir schwer zu schlagen. Wir haben hier erst ein Spiel verloren", sagt Kreuser, der die Saarlandligisten SF Köllerbach, FSV Hemmersdorf und Titelverteidiger VfB Dillingen als Favoriten sieht. Neben viel Prestige gibt es auch 2430 Euro Preisgeld zu gewinnen. Sicher auch keine schlechte Motivation.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der 12. Orthopädie-Altmeyer-Cup des SV Hülzweiler vom 10. bis zum 12. Januar in der Jahnsporthalle Schwalbach: Die Gruppe 1 - heute ab 18.30 Uhr: SV Fraulautern, FV Schwarzenholz, FV Stella Sud, FC Picard, FC Ensdorf. Gruppe 2 - Samstag ab 13.30 Uhr: SF Köllerbach, FSV Hemmersdorf, FSG Bous, SSC Schaffhausen, SV Wallerfangen. Gruppe 3 - Samstag ab 16.20 Uhr: VfB Dillingen, FV 09 Schwalbach, SV Auersmacher II, SC Reisbach, SG Nalbach-Piesbach. Gruppe 4 - Samstag ab 19.10 Uhr: SSV Saarlouis, SSV Pachten, SV Hülzweiler, FV Diefflen II, FC Elm. Zwischenrunde mit den beiden Gruppensiegern startet am Sonntag ab 14 Uhr. Halbfinals ab 17.45 Uhr und das Spiel um Platz drei ab 18.35 Uhr. Das Finale steigt ab 18.55 Uhr. ros

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort